Busfahren in Hanau wird noch moderner, schneller und komfortabler: Die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) stattet alle 64 Busse ihrer Flotte mit neuen Fahrscheindruckern aus, die kontaktloses Bezahlen ermöglichen.
„Damit geht die HSB einen weiteren Schritt in Richtung eines effizienten Nahverkehrs – mit spürbaren Vorteilen für Fahrgäste, Fahrpersonal und den gesamten Betriebsablauf“, so Stadträtin Isabelle Hemsley, zugleich HSB-Aufsichtsratsvorsitzende. „Technische Verbesserung anzubieten, ohne Menschen auszuschließen, ist ein kluger Weg, der zu Hanau allgemein und in diesem Fall speziell zu unserer HSB passt: Wir nehmen die Bürgerinnen und Bürger mit“, sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Hanau ist es künftig möglich, Fahrscheine im Bus mit Girocard, Debitkarte oder Kreditkarte zu bezahlen – bargeldlos und kontaktlos. Auch mobile Bezahlmethoden per Smartphone oder Smartwatch werden akzeptiert. Der Bezahlvorgang ist genauso einfach wie an der Supermarktkasse: Die Karte oder das Endgerät wird an das Terminal mit Kontaktlos-Symbol gehalten, ein Ton oder ein visuelles Signal bestätigt die Transaktion. Eine PIN-Eingabe ist nicht erforderlich. Bereits 30 Busse sind mit der neuen Technik ausgestattet, weitere Busse folgen.
„Die Einführung des kontaktlosen Bezahlens ist für uns ein konsequenter Schritt, um den öffentlichen Nahverkehr in Hanau effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten“, sagt Corinna-Maria Schulte, Geschäftsführerin der HSB. „Lange Wartezeiten beim Einstieg können wir dadurch reduzieren. Das verbessert die Pünktlichkeit und erhöht die Zufriedenheit unserer Fahrgäste.“ Auch die Sicherheit und Entlastung der Mitarbeitenden spielte bei der Entscheidung eine wichtige Rolle: „Unsere Fahrerinnen und Fahrer stehen täglich im direkten Kontakt mit vielen Menschen“, so Schulte weiter. „Die kontaktlose Bezahlmöglichkeit reduziert so den Bargeldverkehr im Bus und ist zudem hygienischer.“
Stadträtin Isabelle Hemsley betont den Stellenwert des Projekts für die digitale Entwicklung der Stadt: „Die Digitalisierung im Nahverkehr ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern passiert jetzt. Mit den neuen Fahrscheindruckern schaffen wir ein verlässliches, sicheres und modernes System, das den ÖPNV für alle Beteiligten einfacher und flexibler macht.“
Die technische Umsetzung der Bezahlfunktion erfolgt gemeinsam mit der Sparkasse Hanau. „Die Nachfrage nach kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten wächst seit Jahren stetig“, sagt Guido Braun, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau. „Immer mehr Menschen verzichten im Alltag auf Bargeld – auch im Bus. Wir freuen uns, als Partner an der Seite der HSB zu stehen und gemeinsam die Weiterentwicklung des Fahrscheinkaufs zu ermöglichen.“
Für die Fahrgäste bedeutet die Neuerung: weniger Aufwand, mehr Komfort und ein insgesamt entspannteres Fahrerlebnis. Mit der Einführung der kontaktlosen Bezahlfunktion zeigt die HSB, wie digitale Innovationen konkret zur Verbesserung des Nahverkehrs beitragen können – direkt erlebbar für die Menschen in Hanau.
Über die HSB:
Seit 1908 bewegt die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) die Menschen in Hanau. 198 Beschäftigte aus 31 Nationen arbeiten bei der HSB. Mit derzeit 64 Bussen werden auf 13 Linien 180 Haltestellen angefahren, die überwiegende Mehrheit ist barrierefrei. Das Streckennetz ist 116,8 km lang. So kommen 2,9 Millionen Kilometer Fahrleistung pro Jahr zusammen. Im Jahr 2024 hatte die HSB 15.656.828 Fahrgäste, Tendenz steigend.
Pressekontakt: Jens Bockelmann
Bild: © Stadt Hanau / Moritz Göbel
Hanau, HSB, kontaktloses Zahlen, 1
Die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) stattet alle 64 Busse ihrer Flotte mit neuen Fahrscheindruckern aus, die kontaktloses Bezahlen ermöglichen. HSB-Geschäftsführerin Corinna-Maria Schulte, Guido Braun, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau, Stadträtin Isabelle Hemsley und Oberbürgermeister Claus Kaminsky stellen das neue System vor.
Quelle: Redaktion MKK Echo