Dienstag, Mai 13, 2025
StartRegion 4GründauWanderung auf dem Kulturweg Rothenbergen

Wanderung auf dem Kulturweg Rothenbergen

Bei strahlendem Sonnenschein lud der Ortsverein „Rodinberch e.V.“ zu einer besonderen Zeitreise ein: Entlang der Stationen des Rothenberger Kulturwegs führten Willi Schleucher und Martin Ludwig eine interessierte Wandergruppe durch die facettenreiche Geschichte des Ortes.

SML Banner Lang

Die beiden Ortskenner verstanden es eindrucksvoll, fundiertes Wissen mit lebendigen Erzählungen zu verbinden. Neben historischen Fakten aus verschiedenen Epochen sorgten zahlreiche Anekdoten und persönliche Geschichten für ein kurzweiliges Erlebnis.

Die rund zweieinhalbstündige Tour spannte einen weiten Bogen: von den ersten Spuren menschlicher Besiedlung durch die Bandkeramiker, über Goethes Spuren in der Region, bis hin zum düsteren Kapitel der NS-Zeit, als ein Militärflughafen das Ortsbild prägte. Auch die Nachkriegsjahre als Industriestandort und die heutige Entwicklung Rothenbergs wurden thematisiert.

Ein besonderes Highlight bot sich an den Aussichtstafeln oberhalb des Ortes: Bei klarer Sicht reichte der Blick über Vogelsberg und Spessart bis hin zum Taunus – ein Moment zum Innehalten und Genießen.

Am Ende der Wanderung waren sich die Teilnehmer einig: Die Veranstaltung bot nicht nur frische Luft und Bewegung, sondern vor allem spannende Einblicke in die Geschichte ihrer Heimat – fundiert, unterhaltsam und mit Herz erzählt.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten