Donnerstag, April 24, 2025
StartRegion 1Bruchköbel1,75 Millionen Euro vom Bund für die Städtebauförderung im Wahlkreis 179

1,75 Millionen Euro vom Bund für die Städtebauförderung im Wahlkreis 179

Am 10. Mai 2025 wird deutschlandweit in vielen Städten und Gemeinden wieder der Tag der Städtebauförderung gefeiert. Unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ können die Bürgerinnen und Bürger in rund 600 Städten und Gemeinden erleben, wie die Städtebauförderung ihr Wohnumfeld verbessert, für attraktive Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren sorgt und so ein gutes Zusammenleben in den Nachbarschaften fördert. Auch der Wahlkreis 179 (Hanau und Region) hat im vergangenen Jahr wieder von der finanziellen Unterstützung des Bundes profitiert: Im Jahr 2024 sind insgesamt 1,75 Millionen Euro in Projekte in Hanau (1,33 Millionen Euro), Bruchköbel (300.000 Euro) und Maintal (120.000 Euro) geflossen, wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Pascal Reddig informiert.

In der heimischen Region beteiligen sich die Stadt Hanau und die Stadt Bruchköbel am „Tag der Städtebauförderung“. In Hanau kann am Samstag, 10. Mai, von 11 bis 16 Uhr das geplante „Haus der Demokratie und Vielfalt“ (Kanaltorplatz) im Rahmen einer Baustellenbesichtigung in Augenschein genommen werden. Bereits am Sonntag, 4. Mai, informiert die Stadtverwaltung Bruchköbel am „Tag der offenen Tür“ von 13 bis 17 Uhr an einem Infostand im Stadthaus über die Innenstadtentwicklung der vergangenen Jahre.

Seit 1971 wurden bislang bundesweit 12.400 Gesamtmaßnahmen in rund 4000 Kommunen gefördert. Allein der Bund hat seit 1971 ca. 23,2 Milliarden Euro investiert. Auch 2025 werden erneut 790 Mio. Euro Bundesmittel zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos über den „Tag der Städtebauförderung“ gibt es online unter: www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/programm-2025.

 

Quelle: Esther Wilfert

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten