Samstag, Februar 22, 2025
StartRegion 4GelnhausenMagnetische Wunderwelt

Magnetische Wunderwelt

Elternbeirat und Förderverein Gelnhäuser Kindergärten schaffen Magnetbausteine für Kita „Freche Früchtchen“ an
Die „Frechen Früchtchen“ können ab sofort ihre eigenen Bauwerke konstruieren und dabei nicht nur ihr räumliches Denken trainieren: Der Elternbeirat hat mit Unterstützung des Fördervereins Gelnhäuser Kindergärten Magnetbausteine im Wert von rund 1600 Euro für die städtische Kita in Hailer angeschafft. „Wir sind sehr dankbar, dass uns eine so engagierte Elternschaft in vielen Belangen unterstützt. Die Magnetbausteine bereichern unsere pädagogische Arbeit und können in allen Altersgruppen eingesetzt werden“, freuen sich Kita-Leitung Stephanie Brückner und ihr Team.

Im Namen der Kita „Freche Früchtchen“ engagierte sich die Elternschaft gemeinsam mit dem Kita-Team bei Festivitäten wie dem Ostermarkt in Hailer, dem Weihnachtsmarkt an der Ysenburgschule oder beim Flohmarkt der Kita „Freche Früchtchen“. Mit dem dabei eingenommenen Geld und der zusätzlichen Unterstützung des Fördervereins konnte das pädagogisch wertvolle Spielzeug angeschafft werden. Der Förderverein unterstützt die „Frechen Früchtchen“ und alle weiteren neun Kitas der Stadt Gelnhausen seit vielen Jahren bei der Beschaffung von Spielmaterial und mit weiteren Fördermaßnahmen. (Kontakt: www.foerderverein.kitaeltern-gn.de)

Die neuen Magnetbausteine sind mit Stoff ummantelt und tragen an allen Ecken Magnete, so dass kreative Bauwerke wie Brücken, Türme und Häuser entstehen können. Die Kinder entdecken spielerisch Formen, Größen und physikalische Prinzipien wie Magnetismus.

Das Material fördert Kinder über und unter drei Jahren in folgenden Entwicklungsbereichen: Konstruieren, Fantasie, Wahrnehmung, Raum-Lage-Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Experimentieren und Forschen, Rollenspiele, Interaktion, Sozialverhalten, Teambuilding, Kreativität.

Bildunterschrift:

Ran ans pädagogisch wertvolle Baumaterial: Dank des Engagements der Elternschaft und der Unterstützung des Fördervereins verfügen die „Frechen Früchtchen“ nun über Magnetbausteine. Unser Bild zeigt von links: Melany Müller (Vorstandsmitglied Förderverein Gelnhäuser Kindergärten), ihr Sohn Marlon, Kita-Leitung Stephanie Brückner und Saskia Grams (Elternbeiratsvorsitzende Kita „Freche Früchtchen“)

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten