Mittwoch, Januar 22, 2025
StartMKKRodenbacher Frauen im Gespräch mit Politik

Rodenbacher Frauen im Gespräch mit Politik

Rodenbach, 20. Januar 2025 – Wieder einmal stieß das Frauenfrühstück der Rodenbacher SPD auf großes Interesse. Patricia Hudaff-Johnson, stellvertretende Partei- und Fraktionsvorsitzende sowie Initiatorin dieser Veranstaltungsreihe, konnte dieses Mal deutlich mehr als 30 politisch interessierte Rodenbacherinnen aller Altersklassen begrüßen. Bei leckerem Frühstück wurde die Gelegenheit zum Meinungsaustausch mit Lennard Oehl, dem SPD Kandidaten zur Bundestagswahl am 23.2.25, und Bürgermeister Klaus Schejna lebhaft genutzt.

Oehl, der die Region bereits seit der letzten Legislaturperiode im Bundestag vertritt und der sich selbst als „starke Stimme unserer Heimat in Berlin“ sieht, berichtete engagiert und verständlich über seine bisherige Arbeit und seine Ziele im nächsten Bundestag. Besonders hervor hob er dabei seine Mitgliedschaft im Finanzausschuss, der auch über das Rentenpaket und ein potenzielles Generationenkapital berät, mit dem die Rentenbeiträge in der Zukunft stabilisiert werden sollen.

Zentrales Anliegen der nächsten Jahre müsse es sein, dass in Deutschland wieder mehr investiert werde. Dafür habe die SPD eine Investitionsprämie über direkte Abschreibungsmöglichkeiten vorgeschlagen, die auch unmittelbar wirksam werden könne und sich nicht wie bei Steuererleichterungen über Jahre hinziehe. Die immensen Finanzbedarfe für künftige Verteidigungsausgaben, Infrastruktur, Klima und Bildung seien ohnehin nur über eine Modifizierung der Schuldenbremse und/oder Sondervermögen zu decken, was im übrigen mittlerweile von nahezu allen Sachverständigen bestätigt werde.

Für die vielen Fragen und Anregungen zu Rodenbacher Themen stand Bürgermeister Klaus Schejna Rede und Antwort. Besonderes Lob ernteten dabei vor allem die Entwicklung des Neubaugebiets an der Adolf-Reichwein-Strasse mit den neuen Wegen und Spielplätzen sowie die erfolgreiche Einführung des Nahverkehrskonzeptes „Carlos“, das auch von vielen der anwesenden Frauen bereits gerne genutzt wird. Die weiteren Diskussionen rankten sich dann u.a. um die weiterhin nicht befriedigende Situation in der Kinderbetreuung, die geplante Rodenbacher Bildungs- und Begegnungsstätte RoBBe sowie die Gestaltung des Bahnhofs. Bürgermeister Klaus Schejna zog im Anschluss das Fazit: „Eine wirklich gelungene und sehr bürgernahe Veranstaltung, die keine Frage unbeantwortet liess.“

fbe8becb b037 4ab8 9634 b0573b353567 9e0ed4e4f1722b0833531b5902f84048

Quelle: Wolfgang Puetz

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten