Am Alten Friedhof in Großauheim wurden sechs historische Grabsteine der Schwestern des St. Vinzenz Ordens an der Friedhofsmauer befestigt. Die Grabsteine, die über Jahrzehnte am Fuß der Mauer lagen, finden damit nun eine würdige Position an der Mauer des Friedhofs.
Der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim 1929 e.V. um seine Vorsitzende Dr. Sabine Laber-Szillat initiierte die Maßnahme, um das Gedenken an die verstorbenen Ordensschwestern wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Sie hatte hierzu Oberbürgermeister Claus Kaminsky kontaktiert und vom Sachverhalt berichtet, der gerne seine Unterstützung zusagte. Die Montage der Grabsteine erfolgte durch die Firma Hauenstein aus Hanau, sie wurde mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde abgestimmt.
„Bereits am Hanauer Hauptfriedhof haben wir in Zusammenarbeit mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V. und dem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Hanau e.V. für besondere Grabsteine eine bessere Sichtbarkeit geschaffen. Daher freut es mich, dass wir nun auch in Großauheim ein ähnliches Projekt umsetzen können“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley. Deutlich besser in Szene gesetzt, tragen die Grabsteine dazu bei, den Alten Friedhof Großauheim noch mehr zu einem Ort der Erinnerung zu machen.
„Circa 100 Jahre haben die Großauheimer St. Vinzenz-Schwestern weitgehend die soziale Arbeit übernommen: Sie leiteten einen großen Kindergarten und gaben Müttern nach den Weltkriegen dadurch die Möglichkeit, das notwendige Geld zu verdienen. Sie unterhielten ein Alters- und Pflegeheim mit etwa zwölf Betten, angeschlossen daran war ein Mittagstisch für Bedürftige. Die Schwestern kamen aber auch in die Häuser, versorgten Kranke und Alte und hielten den Sterbenden die Hand beim letzten Atemzug. Sie finden in den Heimat- und Geschichtsbüchern nur eine sehr marginale Erwähnung, deshalb ist es uns ein Anliegen, mehr an sie zu erinnern und diesen Teil der verschwiegenen und demütigen Frauenleben in Erinnerung zu rufen. Sie schlossen ihre Einrichtungen circa 1990 in Großauheim, weil es keine Nachfolgerinnen gab. Insofern freuen wir uns sehr, dass es in Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau gelungen ist, diesen Grabsteinen einen besonderen Ehrenplatz an der Friedhofsmauer des Alten Friedhofs einzuräumen“, sagt Dr. Sabine Laber-Szillat.
Pressekontakt: Sebastian Mack
Bild: Grabsteine Alter Friedhof Großauheim
© Stadt Hanau
Grabsteine Alter Friedhof Großauheim
Am Alten Friedhof in Großauheim wurden sechs historische Grabsteine der Schwestern des St. Vinzenz Ordens an der Friedhofsmauer befestigt. Die Grabsteine, die über Jahrzehnte am Fuß der Mauer lagen, finden damit nun eine würdige Position an der Mauer des Friedhofs.
Quelle: Redaktion MKK Echo