Donnerstag, November 14, 2024
StartMKKWeihnachtsfreude für Waisenkinder in der Ukraine: Päckchenaktion für ein Lächeln

Weihnachtsfreude für Waisenkinder in der Ukraine: Päckchenaktion für ein Lächeln

Seit den ersten Wochen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine engagiert sich im Main-Kinzig-Kreis ein breites Bündnis unter der Leitung der Reservistenkameradschaft Hanau, um den Menschen in der Ukraine Hilfe zu leisten. Das Bündnis, dessen Teil die Jusos Main-Kinzig von Beginn an sind, organisiert seitdem Hilfstransporte an die ukrainische Grenze und darüber hinaus.

In diesem Jahr startet die Gruppe eine besondere Weihnachtsaktion: eine Päckchenaktion für Waisenkinder in der Ukraine. „Jedes Kind sollte an den Feiertagen ein Geschenk zum Auspacken haben,“ erklären die Initiatoren. Im November sammeln die Jusos Main-Kinzig zusammen mit den SPD Ortsvereinen Päckchen, die weihnachtlich verpackt und für Kinder in einem Waisenhaus in Ukraine bestimmt sind.
Die Pakete werden dann im Dezember von Andre Kempel (Vorsitzender RK Hanau) seinen Kameraden pünktlich zu Weihnachten in die Ukraine transportiert und direkt an die Kinder übergeben.

So funktioniert die Päckchenaktion:
1. Nimm einen Karton beliebiger Größe und fülle ihn mit weihnachtlichen Geschenken für ein Kind, z. B. mit Süßigkeiten, Spielzeug, Malbüchern, Bastelsachen usw.
2. Verpacke das Päckchen weihnachtlich und beschrifte es mit seinem Inhalt sowie dem Alter und Geschlecht des Kindes, für das es bestimmt ist.
3. Bringe es zu einem der folgenden Termine an eine der Sammelstellen:
o Sonntag, 24.11.2024
 10:00 – 11:00 Uhr in Langenselbold, Parkplatz Gründauhalle
 11:30 – 12:30 Uhr in Neuberg, Bürgerhaus
 13:00 – 14:00 Uhr in Bruchköbel, Parkplatz Schwimmbad
 14:30 – 15:30 Uhr in Hammersbach, Parkplatz Bürgertreff
 16:00 – 17:00 Uhr in Schöneck, Parkplatz Bürgertreff
o Dienstag, 26.11.2024
 18:30 – 19:30 Uhr in Gelnhausen, Obermarkt
o Samstag, 30.11.2024
 10:00 – 12:00 Uhr in Rodenbach, Parkplatz an der Rodenbachhalle
Über die Hilfsaktion:
Das Hilfsprojekt entstand 2022 und hat seitdem zahlreiche Unterstützer gewonnen. „Wir wurden oft gefragt: “Mit den Reservisten, ihr Jusos?” Ja! Gemeinsam stehen wir geschlossen an der Seite der Ukraine, um denjenigen zu helfen, die unsere Unterstützung dringend benötigen,“ so Gina Mahlke. Dank der Unterstützung von Gemeinden, Unternehmen und Privatpersonen konnte das Bündnis bereits mehrfach Krankenhäuser, Feuerwehren, das Waisenhaus und Bedürftige in der Ukraine mit Hilfsgütern versorgen.

Die Jusos Main-Kinzig und die Reservistenkameradschaft Hanau laden alle herzlich ein, sich an der Aktion zu beteiligen und ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder in der Ukraine zu zaubern.

Kontakt für weitere Informationen:
info@jusosmkk.de

Ein Herz für die Ukraine – gemeinsam für eine gute Sache.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten