Die Stadtbibliothek im Kulturforum Hanau am Freiheitsplatz lädt Kinder ab vier Jahren und ihre erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter zum diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 15. November, ein. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr im Kinderatelier im 2. Stock des Kulturforums. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Unter dem Motto „Papa liest vor“ präsentiert der ehrenamtliche Vorleser Florian Greschner die Geschichte „Der Blätterdieb“ von Alice Hemming und Nicola Slater mit einem bunten Bilderbuchkino. Ein Eichhörnchen sucht in der herbstlichen Geschichte nach dem dreisten Dieb, der über Nacht alle bunten Blätter von seinem Baum geklaut hat. Die roten, orangefarbenen und goldenen Blätter sind spurlos verschwunden. Das kann nur eins bedeuten: Sie wurden gestohlen und der Blätterdieb ist noch immer auf freiem Fuß! Wer steckt hinter dem Blätterklau? Im Anschluss wird noch Herbstliches gemalt.
Der Bundesweite Vorlesetag wird seit 2004 jährlich von der Wochenzeitung DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung initiiert. Ziel ist es, Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern und Menschen für ein freiwilliges Engagement in der Leseförderung zu gewinnen. Denn Vorlesen hilft Kindern dabei, selbst gut lesen zu lernen.
Bild: Logo Bundesweiter Vorlesetag
© © Gert Albrecht für DIE ZEIT
Quelle: Redaktion MKK Echo