Mittwoch, Oktober 9, 2024
StartRegion 2HanauEin dickes Dankeschön mit Kaiserbesuch und Aderlass

Ein dickes Dankeschön mit Kaiserbesuch und Aderlass

Kostenlose Führungen für die Altstadt-Bewohner – Jetzt Karten sichern
Die Stadt Gelnhausen und ihre Gäste- und Erlebnisführerinnen und Erlebnisführer möchten sich zum Abschluss der öffentlichen Saison bei den Anwohnerinnen und Anwohnern der Altstadt für ihre Geduld und Mitarbeit während der zahlreichen Führungen im Jahr 2024 bedanken. Die Dankeschön-Führung am Freitag, 1. November, ab 19 Uhr, ist kostenlos – um Kartenreservierung wird jedoch gebeten. Zwei Führungen stehen zur Auswahl: „Der Kaiserbesuch“ und „Mit Gottes Hilfe und Aderlass“.

Seit fast drei Jahrzehnten erleben die Anwohnerinnen und Anwohner an allen Ecken der Altstadt die öffentlichen und privat gebuchten Stadt- und Erlebnisführungen mit, können vom Sofa, dem Fenster oder dem Gartenstuhl aus hören und sehen, wie die Jahrhunderte an ihnen vorüberziehen. Mit einem freundlichen Lächeln und wohlwollender Duldsamkeit nehmen sie es hin, wenn Mönche, Adelige, Händler, Hübschnerinnen, Bänkelsänger, Nachtwächter, Bettler oder sonstige Figuren der Stadtgeschichte die Haustreppen und Durchgänge belagern.

Den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und den Gastführerinnen und Gästeführern ist bewusst, dass dieses harmonische Miteinander, das eine wichtige Basis für den Erfolg der Führungen bildet, keine Selbstverständlichkeit ist. Aus diesem Grund sind alle Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadt herzlich eingeladen, während der speziell für sie eingerichteten Dankeschön-Führung am Freitag, 1. November 2024, um 19 Uhr, in die Vergangenheit ihrer geschichtsträchtigen Heimatstadt zu reisen.

Alle Bewohner, die sich um 19 Uhr vor dem Rathaus einfinden, können zwischen zwei spannenden Streifzügen wählen:

„Der Kaiserbesuch“: Kaiser Wilhelm II., Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen (1859-1941), war fasziniert von der Gelnhäuser Marienkirche und die Einladung zu einer Hochzeit im Hause derer von lsenburg-Büdingen-Meerholz bot ihm die Gelegenheit, das Kronjuwel Gottes einmal höchstpersönlich in

Augenschein zu nehmen. Sein Gasteführer war damals der Metropolitan an der Marienkirche, Dr. Oskar Schäfer, ein Klassenkamerad des Kaisers. Jener Metropolitan nimmt die Teilnehmenden zusammen mit der damaligen Braut, ihre hochgräfliche Gnaden Ortrud von lsenburg-Büdingen-Meerholz, mit auf eine spannende Zeitreise. In die Rollen des Metropolitans und der Gräfin schlüpfen bei dieser Führung, die erst vor einigen Wochen als öffentliche Führung Premiere feierte, die Gasteführer Günter Kaltschnee und Alexandra Bruckner. Sie zeigen den Gästen die Sehenswürdigkeiten der Marienkirche und erzählen vom Kaiserbesuch und der Hochzeit.

„Mit Gottes Hilfe und Aderlass“: Wer sich bei dieser Führung Christine Böhlke anvertraut, der begibt sich ins Jahr 1358, in eine Zeit, als der Umgang mit Krankheiten noch größtenteils durch – aus heutiger Sicht – Aberglauben und von religiösen Interpretationen geprägt war. Methode der Wahl in der Diagnostik war die Harnschau. Der Urin wurde auf Farbe, Geruch und Geschmack geprüft. Angeblich konnten besonders versierte Harnschauer sogar eine Schwangerschaft erkennen und Diabetes am süßlichen Geschmack des Urins ausmachen. Metze Claffhuser, die an der berühmten Schule von Salerno Medizin studiert hat, und eine Meisterin der „Wasserschau“ ist, erzählt von der Heilkunde ihrer Zeit. Die Gäste erleben, mit welchen Instrumenten ein Aderlass durchgeführt wurde und was es mit dem Aderlassmännlein auf sich hat. Sie hören von fast vergessenen Krankheiten, erfahren, warum ein Choleriker den Pfeffer meiden sollte und wie man sich gegen die schreckliche Pestilenz schützen kann.

Egal, für welche Führung sich die Anwohner dann vor Ort entscheiden, zum Abschluss kommen alle Zeitreisenden zu einem Empfang mit Bürgermeister Christian Litzinger im Rathausfoyer zusammen, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Die kostenlosen Karten können telefonisch unter der Rufnummer 06051 830-300, -301 oder per E-Mail unter tourist-information@gelnhausen.de reserviert und in der Tourist­ Information am Obermarkt 8, (Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 Uhr bis 16.30 Uhr; Samstag und Sonntag 10.30 bis 16 Uhr) abgeholt werden.

Bildunterschriften:

Dankeschön-Führung Kaiserbesuch: Die Gasteführer Günter Kaltschnee und Alexandra Bruckner entführen in die Zeit Kaiser Wilhelm II.

Dankeschön-Führung „Mit Gottes Hilfe…“: Christine Böhlke schlüpft in die Rolle der Metze Claffhuser und bringt den Gästen die medizinischen Erkenntnisse des 14. Jahrhunderts näher.

Bilder: Stadt Gelnhausen

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten