Individuelle Designs, kreativ gestaltete Textilien und nahezu unendliche Möglichkeiten in Sachen Layout und Muster für alles Bedruckbare bietet der Creativo Design Space Hanau im Stadthof Hanau, dem ehemaligen Kaufhof, zur Eröffnung im März 2025. Mit der umfangreichen Produktpalette der Marke „Cricut“ sowie der fachkundigen Beratung durch Inhaberin Lea Toscani wird ein deutschlandweit in der Form nur noch in Berlin zu findendes Angebot rund um das Zeitgeist-Thema „Do it yourself“ präsentiert.
„Der Stadthof soll ein Ort sein, an dem Jung und Alt zusammenkommen, ein Treffpunkt im Herzen der Stadt. Das Thema Plotten und auch die damit verbundende „Do it yourself“-Bewegung bieten hierfür eine perfekte Möglichkeit, unterschiedliche Generationen an einen Tisch zu bringen. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Lea Toscani eine waschechte Hanauerin für den Stadthof begeistern konnten, die im Bereich kreative, handgemachte und bedruckte Produkte hervorragend vernetzt und durch ihre Online-Präsenz in der Szene bekannt ist“, freut sich Martin Bieberle, Stadtentwickler und Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG).
Beim Stadthof-Bürgerwochenende Ende Mai kam es zum ersten Kontakt zwischen der HMG und der Familie Toscani. Nach einer Führung durch das Gebäude und dem Anhören einiger Vorträge zu den Zielen des Stadthofs nahm die 20-jährige Jungunternehmerin Kontakt auf und präsentierte ihr Konzept. „Ab dem Moment ging es wirklich sehr schnell. Die Zusammenarbeit mit der HMG läuft super. Meine Ladenidee ist hier auf sehr fruchtbaren Boden gefallen und alle sind total engagiert, um mich zu unterstützen. Die Zusammenarbeit macht richtig viel Spaß“, so Toscani. Zurzeit stehe vor allem die Gestaltung der Inneneinrichtung im Fokus, bei der sie im Rahmen der Beratungsoffensive der HMG von Expertinnen und Experten angeleitet wird.
Die angehende Verwaltungsfachangestellte gründete im Dezember 2021 ihr erstes Kleingewerbe, welches sich so gut entwickelte, dass sie Anfang des Jahres 2024 ihre Aktivitäten und Bereiche in den Web-Shop und die Social Media-Präsens „Leas Kreativkeller“ überführte. Der Erfolg gibt ihr weiterhin Recht: über 6.100 Menschen folgen dem Kreativkeller mittlerweile auf Instagram und mit dem namhaften amerikanischen Hersteller von Schneidemaschinen, Heizpressen und allem, was es für das kreative Selbermachen braucht, Cricut, wurde eine Partnerschaft eingegangen, die Toscani zur Markenbotschafterin in Deutschland macht.
„Wir wollen uns als Familie jetzt einfach mal was trauen und finden die Idee und Vision, die Hanau mit dem Stadthof hat, sehr spannend. Wir wollen gerne ein Teil davon sein, denn ich finde das Projekt richtig cool und bin davon überzeugt, dass es etwas total Erfrischendes für die Stadt wird“, so die ehemalige Schülerin der Otto-Hahn-Schule.
Unter dem neuen Namen „Creativo Design Space Hanau“ werden zur Stadthof-Eröffnung am 13. März 2025 die Aktivitäten der gebürtigen Hanauerin in einer Ladenfläche vereint und präsentiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Produktpalette der Marke Cricut, also vornehmlich Schneidegeräte und dazu gehörende und passende Materialien. Neben einem Geschäft in Berlin gibt es somit nur in Hanau die Möglichkeit, das nahezu vollständige Cricut-Sortiment vor Ort zu kaufen und vor allem ausgiebig zu testen. Fachkundige Beratungen und Kreativ-Workshops runden das Angebot ab und geben dem Thema „Do it yourself“, welches sich im Internet gerade bei jüngeren Generationen großer Beliebtheit erfreut, im Stadthof eine erste Anlaufstelle.
Über den Stadthof
Am 13. März 2023 gab der Galeria-Karstadt-Kaufhof-Konzern die Schließung von 50 Filialen, darunter auch die in Hanau, bekannt. Noch am selben Tag erklärte Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky, dass die Stadt das Gebäude übernehmen wolle.
Für den Kaufpreis von 25 Millionen Euro wurde das 16.000 Quadratmeter große Gebäude bereits 372 Tage später, von der KH Hanau S.C.S. aus Luxemburg übernommen. Fördermittel bezieht die Stadt aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (1,2 Millionen Euro) und vom Land Hessen („Zukunft Innenstadt“; 625.000 Euro). Rund 40 Millionen Euro wird die etagenweise Sanierung des Gebäudes laut aktueller Planung kosten.
Nach der effektvollen Neugestaltung der Außenfassade des Gebäudes finden zurzeit umfassende bauliche Veränderungen im Inneren des Stadthofes statt, um zur Eröffnung am 13. März 2025, also exakt zwei Jahre nach der Bekanntgabe der Schließung, mit einer Mischung aus Einzelhandel, Kultur und Begegnungsstätte aufzuwarten.
Bild:
Stadthof – Creativo Design Space Hanau
© Lea Toscani
Stadthof – Creativo Design Space Hanau
Leo Toscani präsentiert zwei Cricut-Schneidemaschinen vor dem Stadthof Hanau, in dem die 20-jährige Hanauerin ihr Ladengeschäft eröffnen wird.
Quelle: Redaktion MKK Echo