Freitag, November 22, 2024
StartRegion 3Rodenbacher Umweltfest am 3. Oktober 2024 in der Rodenbachhalle

Rodenbacher Umweltfest am 3. Oktober 2024 in der Rodenbachhalle

Am Tag der deutschen Einheit, am 3. Oktober 2024, feiert das Umweltfest 25-jähriges Jubiläum. Es findet von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Rodenbachhalle, Hanauer Landstraße 14, sowie in der Halle statt. Es gibt wieder Informationen rund um den Klimaschutz, Energie sparen und zur Förderung der Artenvielfalt.

Peter Mankel, der mehrfach preisgekrönte Apfelweinkönig, lädt zur Verkostung seiner Säfte und verschiedener Apfel- und Fruchtweine ein.

Der Vogel- und Naturschutzverein/Nabu und die Streuobstfreunde Rodenbach informieren über ihre Aktivitäten und bestimmen Apfelsorten. Der Landschaftspflegeverband präsentiert das Projekt „Main Kinzig Blüht Netz“ zur Förderung der Artenvielfalt. Die BlühbotschafterInnen informieren zur naturnahen Gartengestaltung und es werden heimische Stauden angeboten. Der Naturpark Spessart vermittelt mit seinem Infomobil Wissenswertes rund um den Naturpark.

Die Gesellschaft für Naturschutz- und Auenentwicklung präsentiert ihr Projekt zur naturverträglichen Rückdrängung der Herbstzeitlosen, die Wetterauische Gesellschaft informiert zur Naturkunde im MKK und Greenpeace stellt seine Kampagne gegen den Tiefseebergbau in den Weltmeeren vor. Die Kinder können mit Naturmaterialien basteln und Wasserexperimente durchführen.

Fragen zum Energieausweis werden beantwortet und die Landesenergieagentur LEA gibt Tipps zum Energiesparen im Haushalt, zu zinsgünstigem KFW-Darlehn und Fördermöglichkeiten zur energetischen Sanierung und beim Neubau. Das Klimateam des Main-Kinzig-Kreises stellt seine kreisweiten Aktivitäten zum Klimaschutz und Klimaanpassung vor. Das Thema Umwelt und Demokratie wird präsentiert und es gibt umfangreiche Informationen zum nachhaltigen Umgang mit Wasser. Der Rodenbacher Eine Welt Laden bietet seine nachhaltigen und fair gehandelten Produkte zum Kauf an und “foodsharing” Hanau tritt gegen die Lebensmittelverschwendung an. Am Aktionsstand der Rodenbacher Fairtrade-Steuerungsgruppe kann man ein Glücksrad drehen und bei richtiger Beantwortung von Fragen zu den 17 Klimazielen der Agenda 2030 faire “Guddis” gewinnen.

Bei der EAM gibt es Informationen zur Mitgestaltung der Energiewende und E-Ladelösungen werden präsentiert, Die Kreiswerke Main-Kinzig stellen Ihre Photovoltaik Ratenkaufmodelle und Balkonkraftwerke vor. Der Trägerverein Schützenhof ist mit seinem E-Lastenrad vertreten. Beim ADFC Main-Kinzig können Sie Ihr Fahrrad codieren lassen und beim ACE Auto Club die Auswirkungen von Cannabis auf den Straßenverkehr testen.

Neben den vielfältigen Aktionen und Informationen wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Autor/in: Silke Fees

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten