Freitag, September 20, 2024
StartRegion 4Gelnhausen76.Schelmenmarkt 2024

76.Schelmenmarkt 2024

In diesem Jahr lädt der Geselligkeitsverein „Die Schelme“ e.V. seine Gäste zum 76. Schelmenmarkt ein, einige kurzweilige Stunden in der schönen Barbarossastadt Gelnhausen zu verbringen. Über 135 Beschicker sorgen vom 11. bis 14. Oktober 2024 dafür, dass sich die Kreisstadt einmal mehr in das größte Volksfest des Kinzigtales verwandelt. Neben den Stammbeschickern, die den „Schelmen“ schon seit vielen Jahren die Treue halten, gibt es auch neue Attraktionen. Das „Chaos Pendel“, ein Hochfahrgeschäft der Superlative, macht dieses Jahr Halt in Gelnhausen. Europaweit gibt es nur zwei Exemplare dieser Bauart. Auch das kompakte Rundfahrgeschäft „Hurricane“ feiert in diesem Jahr seine Premiere in Gelnhausen. Hier können die Fahrgäste die Intensität der Fahrt zum Teil selbst steuern.

Die Festplätze im Überblick:
1. Obermarkt
2. Untermarkt
3. Ziegelturm
4. Seestraße
5. Schifftor
6. Bleiche
7. Escher
8. Müllerwiese

Die Betriebszeiten im Überblick:
Freitag: 17:00 – 23:00 Uhr
Samstag: 11:00 – 23:00 Uhr
Sonntag: 11:00 – 22:00 Uhr
Montag: 11:00 – 21:00 Uhr

Parkmöglichkeiten:
• Parkhaus „Gelnhausen Stadtmitte“, rund um die Uhr gebührenpflichtig
o Anwohner der Altstadt können ein kostenloses Ticket (bei Besitz eines gültigen roten Parkausweises „Altstadt“) in limitierter Zahl bei der Stadtverwaltung erhalten
• Parkhaus Bahnhof, kostenfrei
• Parkplätze am Hallenbad, gebührenpflichtig
• Sonntag: Freie Gewerbeparkflächen in Nähe des Veranstaltungsgeländes

2. Fahrgeschäfte
• 7 Kinderfahrgeschäfte (Obermarkt, Untermarkt, Seestraße, Bleiche, Müllerwiese)
• Mehr als 20 Spiel- und Aktivgeschäfte (auf allen acht Festplätzen verteilt)
• Riesenrad „Colossus“ (Obermarkt)
• Rundfahrgeschäft „Break Dancer“ (Bleiche)
• Laufgeschäft „Aprés-Ski Party“ (Bleiche)
• Kinder-Achterbahn „Crazy Jungle“ (Bleiche)
• Freefall-Tower „Drop Zone“ (Bleiche)
• Hochfahrgeschäft „Chaos Pendel“ (Bleiche) einmalig in Deutschland
• Schunkler „Taumler“ (Escher)
• Spiegellabyrinth „Venezia“ (Escher)
• Geisterbahn „Haunted Castle“ (Müllerwiese)
• Rundfahrgeschäft „Hurricane“ (Müllerwiese) zum ersten Mal in Gelnhausen
• Autoscooter „Hollywood Drive“ (Müllerwiese)
• Propeller „No Limit“ (Müllerwiese)
• Rundfahrgeschäft „Der Polyp“ (Müllerwiese) zum ersten Mal in Gelnhausen

„Zum Kuckuckswirt“
Genießen Sie Volkfest-Klassiker, wie Currywurst mit Pommes, aber auch hessische Spezialitäten sowie hausgemachte Nieren- und Fleischspieße in entspannter Atmosphäre in unserem Biergarten auf der „Bleiche“. Unsere „Kuckucksschänke“ versorgt Sie gerne mit der notwendigen Erfrischung. Lassen Sie uns gemeinsam den Schelmenmarkt in Gelnhausen feiern. Unser umfangreiches Musikprogramm wird für die passende Stimmung sorgen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Festwirt Mike Roie und sein „Kuckuckswirt“-Team

3. Schelmenbou – Noah Kausträter
Die Symbolfigur des Schelmenmarktes, der neue Schelmenbou, heißt Noah Kausträter. Der heute 6 -jährige ist schon seit Geburt Mitglied bei den Schelmen und wird in diesem Jahr eingeschult. Seine Mutter Saskia ist ebenfalls seit Kindesbeinen aktives Mitglied im Verein ist und hat derzeitig das Amt der Fastnachtspräsidentin inne. Lange schon fiebert Noah gespannt dem Schelmenmarkt und seinen bevorstehenden Aufgaben entgegen. Am meisten freut er sich auf das Fahren mit dem Riesenrad. Das gefällt ihm besonders, da man durch die gemächliche Fahrt und die Höhe so eine phantastische Aussicht hat.

In seiner Freizeit liest er gerne Dino-Geschichten und interessiert sich für alles, was mit Ländern und Flaggen im Zusammenhang steht. Beim Quartett und UNO spielen ist er sofort dabei. Als Lieblingsgericht bevorzugt er Pizza, Spinat und Nudeln. Während bei Noah die Vorfreude auf den 76. Schelmenmarkt steigt, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Auch in diesem Jahr steht ihm bei seinen Terminen Marion Dudene als „Patin“ zur Seite.

4. Schelmenmarktheft
Zur festen Tradition des Schelmenmarktes gehört das jährlich im Vorfeld des Volksfestes erscheinende Schelmenmarktheft. Neben bewährten Inhalten, wie allgemeinen Infos über das Marktgeschehen, Berichten aus dem Vereinsleben der „Schelme“ oder historischen Artikeln, gibt es immer wieder Neuerungen. Beispielsweise verkürzt die Kinderecke mit kurzweiligen Bastelideen, Geschichten oder Malbildern die Wartezeit der kleinsten Gäste auf den Schelmenmarkt. Es wird somit für alle kleinen und großen Leser wieder unterhaltsame Inhalte geben.

Erhältlich ist das Schelmenmarktheft unter anderem im Main-Kinzig-Forum, dem Rathaus, der Kreissparkasse Gelnhausen, der VR-Bank Gelnhausen sowie bei den zahlreichen Geschäften in und rund um Gelnhausen, die das Heft durch eine Anzeige ermöglichen. Allen Gewerbetreibenden und Institutionen gilt dafür ein großer Dank seitens der „Schelme“.

5. Luftballon-Wettbewerb
Die Ballons für den Wettbewerb werden von 10:00 bis 11:00 Uhr am Samstag, den 12. Oktober, im Romanischen Haus ausgegeben. Mitmachen dürfen Kinder bis zum Alter von 15 Jahren. Ballonkarten sind vorab bei den Schelmen oder bei der Ballonausgabe erhältlich. Die Karten sollten deutlich mit dem Namen, der vollständigen Adresse, der Telefonnummer und dem Geburtsdatum des Kindes ausgefüllt werden. Jeder Ballon darf nur mit einer Karte versehen werden. Ballontrauben sind nicht erlaubt – die Schelme bitten hier besonders um Beachtung, da dies eine ausdrückliche Forderung der Luftsicherheitsbehörde ist. Um einen großartigen Anblick für alle Besucher zu ermöglichen, werden die Kinder gebeten, auf das Startkommando um 11:00 Uhr zu warten, bis die Ballons losgelassen werden. „Falls die Finder die gefundene Karte an Sie als Absender zurückschicken, geben Sie diese bitte an uns zur Registrierung und Auswertung weiter“, bitten die Schelme. Die Preisvergabe findet am Sonntag, den 01.12.2024 um 14:00 Uhr im Schelmenheim (Joachim-Ludwig-Haus) in der Hailerer Straße 38 in 63571 Gelnhausen statt. Die Gewinner werden vorab benachrichtigt.

6. Lampion-Wettbewerb
Beim Laternenumzug am Schelmenmarktsamstag (12.10.24) werden die schönsten selbst gebastelten Lampions gekürt. Der Zug setzt sich um 19 Uhr am Haitzer Tor in Bewegung. Die neutralen Jurymitglieder achten bei der Vorauswahl vor allen Dingen darauf, dass die Kinder, möglichst ohne große Erwachsenenhilfe, die Lampions selbst gebastelt haben. Lampions, die in den vergangenen Jahren bei diesem Wettbewerb einen Gewinn erzielt haben, werden nicht berücksichtigt. Damit auch die Kleinsten eine Chance haben, werden die Gewinner in zwei Altersstufen ermittelt. Jedes Kind, dessen Lampion in die Vorauswahl kommt, erhält eine kleine Plakette, mit der Bitte, seinen Lampion im Anschluss an den Umzug bei der Jury in der Kreissparkasse Gelnhausen abzugeben. Alle ausgewählten Lampions werden dann einige Tage in den Räumen der Kreissparkasse ausgestellt. In dieser Zeit wird durch die Jury über die Platzierung der einzelnen Exemplare entschieden. In der Kreissparkasse Gelnhausen erfolgt dann am Donnerstag, den 07.11.2024 um 17:00 Uhr die Preisverleihung. Mit den gewonnenen Preisen erhalten die Kinder auch ihre kleinen Kunstwerke zurück. Hauptpreise sind jeweils drei Wertgutscheine, die von den Schelmen gestiftet werden. Alle Kinder, deren Lampions in die Vorauswahl kommen, erhalten Preise, die von der Kreissparkasse Gelnhausen und der VR Bank Bad-Orb-Gelnhausen gestiftet werden. Die Preisträger werden vorher schriftlich zum Termin eingeladen.

7. Stimmenfang – die Akteure des Schelmenmarktes
„Wir Schelme freuen uns sehr auf unseren Markt und laden jeden herzlich ein, in unserer schönen Barbarossastadt gemeinsam zu feiern“. – Yannick Dudene (1.Vorsitzender)

„Mein großer Dank gilt meinen Kollegen im Marktausschuss sowie allen weiteren Schelmen-Mitgliedern, die uns bei der Mammutaufgabe Schelmenmarkt jedes Jahr aufs Neue unterstützen. Ein großes Dankeschön richte ich weiterhin an alle Schausteller, alle Gremien und Körperschaften der Stadt Gelnhausen sowie alle Behörden und Institutionen, die uns bei der Durchführung des Schelmenmarktes unterstützen. Ohne all diese Akteure wäre das größte Volksfest im Kinzigtal nicht möglich“. – Yannick Dudene (1.Vorsitzender)

„Nach dem Schelmenmarkt ist für uns vor dem Schelmenmarkt. Jedes Jahr kommen neben den üblichen Aufgaben neue Herausforderungen auf uns zu. Mein Team hat auch in diesem Jahr wieder eine tolle Arbeit geleistet – Die Besucher dürfen sich auf bewährte Schausteller, aber auch auf neue Gesichter freuen.“ – Jakob Morkel (Marktmeister)

„Ich freue mich schon sehr auf meine Aufgabe. Ich kann es kaum abwarten, Riesenrad und Autoscooter zu fahren und leckere Pommes Spezial zu essen. Besonders freue ich mich auf das Feuerwerk am Montag“. – Noah Kausträter (Schelmenbou)

„Auch in diesem Jahr dürfen sich unsere Gäste zum Abschluss auf ein Höhen-Feuerwerk der Spitzenklasse freuen. Nachdem unser neuer Feuerwerker im vergangenen Jahr einen Einstand nach Maß gegeben hat, hat er uns für 2024 nochmal eine Steigerung versprochen.“ – Jochen Ludwig (Ehrenvorsitzender und Mitglied im Marktausschuss)

„Das phänomenale Bild der leuchtenden Kinderaugen, wenn sie den bunten Ballons im Altstadt-Panorama hinterherblicken, ist immer wieder ein einzigartiges Erlebnis und jede Mühe wert.“ – Ingo Kürle (Zuständig für den Luftballon-Wettbewerb und für das Schelmenmarktheft)

Die Vorbereitungen für den Schelmenmarkt starten nun in die heiße Phase. Vom 11. bis 14.Oktober 2024 verwandelt sich Gelnhausen wieder in eine riesige Kirmes. Weitere Infos folgen in den nächsten Wochen in der Presse oder auf dem Instagram-Kanal der Schelm (@schelmegelnhausen).

titel f7bb53f1a70638ef8c2bc17f689fbe4e

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten