„Ein Fest von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger und das zum 62. Mal: Das Hanauer Bürgerfest wird von mehr als 2.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus über 50 Vereinen getragen. Das verdient größten Respekt“, hebt Oberbürgermeister Claus Kaminsky das Engagement beim größten Volksfest der Brüder Grimm-Stadt hervor.
Rund 40.000 Menschen feierten von Freitagnachmittag an auf den Mainwiesen unterhalb von Schloss Philippsruhe bis zum gestrigen Sonntagabend, als das Bürgerfest mit dem traditionellen Höhenfeuerwerk zu Ende ging. Es stand in diesem Jahr unter dem Motto 100 Jahre Hanauer Hafen. „Die Jubiläen gehen uns in Hanau nicht aus“, so der Oberbürgermeister. Im kommenden Jahr, traditionell am ersten September-Wochenende (5. bis 7. September 2025) steht das Bürgerfest im Zeichen des 300. Geburtstages des Hanauer Anzeigers.
Das kurzweilige Programm bot viel Abwechslung – ob zum Zuschauen oder Mitmachen: Am Freitagnachmittag eröffnete das Fußballspiel Rathaus gegen Medien (5:2) den sportlichen Teil des Festes. Auch beim Rollstuhl-Basketball konnten sich die Gäste ausprobieren – im kommenden Juni ist Hanau Gastgeberstadt der Special Olympics Landesspiele, der größten Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Auf dem Main fuhren 13 Teams in Drachenbooten am Samstag in mehreren Rennen gegeneinander. Am Ende stand der Ruderclub Hassia ganz oben auf dem Siegerpodest vor Evonik und Vorjahressieger Stadtwerke Hanau GmbH. Viele Zuschauer waren bei der Vorführung des 1. Hanauer Roll- und Eissport-Club, der in diesem Jahr ebenfalls 100. Geburtstag feiert. Anziehungsmagnet für Kinder war „KEKS“ – das Kinder-Erlebnis-Kultur-Spektakel, das seit 20 Jahren in Zusammenarbeit mit der Firma Spielwerk angeboten wird. Viele Hundert Neu-Hanauerinnen und Neu-Hanauer wurden beim traditionellen Neubürgerempfang am Sonntag von Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, Stadträtin Isabelle Hemsley und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck im Amphitheater begrüßt. Dazu stellten Vertreterinnen und Vertreter verschiedene Ämter, Organisationen, Fachabteilungen und städtischen Eigenbetriebe und Gesellschaften vor.
„Viele helfende Hände, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Sponsoren machen das Bürgerfest möglich“, dankte Oberbürgermeister Kaminsky neben den Vereinen vor allem DRK, DLRG, Feuerwehr, Stadt- und Landespolizei, dem Sicherheitsdienst DSH, Licht- und Tontechnikerinnen und Technikern, Feuerwerksfirma Zündwerk, Mitarbeitenden aus dem Rathaus, den Eigenbetrieben Hanau Infrastruktur Service (HIS), Kita und Hanau Immobilien- und Baumanagement (IBM), den Medienpartnern Hanauer Anzeiger und Hit Radio FFH, der Sparkasse Hanau und seiner Stiftung, der Firma Flexa, Stadtwerke Hanau GmbH und Baugesellschaft Hanau GmbH. „In sechs von Vereinen bewirtschafteten Zelten, auf der Radio Hanau Bühne und mehreren kleinen Bühnen an verschiedenen Ständen begeisterte ein abwechslungsreiches Musik-Programm das Publikum“, sagt Lukas Schobert, Leiter des städtischen Veranstaltungsbüros.
Besonderes Augenmerk legten die Festorganisatoren in diesem Jahr auf das Thema Sicherheit. Nach den jüngsten Messerattacken hatten sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadträtin Isabelle Hemsley darum gekümmert, dass die Festmeile zur Waffenverbotszone erklärt worden war, weiterhin galt ein Konsum- und Mitführungsverbot von Cannabis. Ordnungsdezernentin Hemsley begleitete am Samstagabend über mehr als sechs Stunden eine gemischte Streife aus Landes- und Stadtpolizei: „Von städtischer Seite haben wir dem Bürgerfest mit den Verbotszonen, der sichtbaren Präsenz von Ordnungskräften sowie den verstärkten Kontrollen einen sicheren Rahmen gegeben. Dieser hat dazu beigetragen, dass die Bürgerinnen und Bürger sicher und ausgelassen feiern konnten. Gleichzeitig danke ich unseren besonnenen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Vernunft und den damit verbundenen friedlichen Verlauf des diesjährigen Bürgerfestes.“
Ab Sonntagmittag regnete es ab und an und zum abschließenden Feuerwerk stark. Das hielt weder die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Berné von ihrer vielbeklatschten Vorführung ab noch die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer, die das mit Musik untermalte Feuerwerk bejubelten.
Text: Dominik Kuhn
Bild: © Stadt Hanau / Moritz Göbel
Hanau, Bürgerfest 2024
Zur offiziellen Eröffnung des Hanauer Bürgerfestes gehört der Festbieranstich. Oberbürgermeister Claus Kaminsky benötigte zwei Schläge.
Quelle: Redaktion MKK Echo