Freitag, November 8, 2024
StartRegion 1MaintalMehr Räume für Bäume in Maintal

Mehr Räume für Bäume in Maintal

Mit der Lieblingsbaumaktion im September Stadt- und Obstbäume für 30 Euro bestellen
Bäume haben einen ganz besonderen Stellenwert, wenn es um die Verbesserung der Lebensqualität geht. Das hat die Nominierung der Initiative „Mehr Räume für Bäume“ für den deutschen Klimaanpassungspreis „Blauer Kompass“ in diesem Jahr unterstrichen. Teil der Initiative ist die jährliche Lieblingsbaumaktion, die in Kooperation mit dem Arbeitskreis Streuobst stattfindet.

Dabei werden bis zu vier Meter große Stadtbäume und die etwas kleineren Obstbäume für 30 Euro an alle abgegeben, die einen Baum auf einem Grundstück in Maintal pflanzen wollen. „Seit 2021 geben wir einmal im Jahr Bäume an die Bürgerschaft zu einem attraktiven Preis ab. Damit wollen wir Menschen motivieren, verstärkt Bäume auf ihren Privat- oder Firmengrundstücken zu pflanzen. Denn was viele nicht wissen: Auch, wenn oberirdisch der Platz für Bäume im öffentlichen Raum vorhanden zu sein scheint, ist eine Baumpflanzung aufgrund der unterirdisch verlaufenden Versorgungsleitungen oft nicht oder nur durch erheblichen Kostenaufwand möglich. Daher sind private Initiativen so wichtig“, beschreibt Bürgermeisterin Monika Böttcher den Stellenwert der Lieblingsbaumaktion.

Dieses Jahr gibt es einige Neuerungen. Erstmals sind auch bei den Stadtbäumen Pfahl und Strick inklusive. Für Obstbäume wird zusätzlich kostenfrei ein Verbiss-Schutz mitgeliefert, was besonders bei Pflanzungen auf Streuobstwiesen empfehlenswert ist. Zudem kann, falls nötig, ein Wühlmauskorb für acht Euro pro Stück bestellt werden. Denn auch die Verjüngung durch Neupflanzungen auf den Streuobstwiesen ist wichtig, um die wertvolle Kulturlandschaft zu erhalten – für den Artenreichtum und als Erholungsort für die Bürger*innen.

Neu ist auch der Bestellvorgang: Sowohl Stadt- als auch Obstbäume können über ein einheitliches digitales Bestellformular angefragt werden, womit die in den letzten Jahren separat durchgeführten Bestellvorgänge nun zusammengelegt wurden. Bei Bedarf können aber auch ausgedruckte Bestellformulare am Empfang im Rathaus zu den regulären Öffnungszeiten abgeholt werden. Damit der Bestellvorgang in diesem Fall rechtzeitig abgeschlossen werden kann, müssen die Formulare vollständig ausgefüllt bis zum 30. September im Rathaus abgegeben werden.

Schließlich wird in diesem Jahr nicht mehr bar bei Abholung der Bäume im November bezahlt. Sobald die Bestellung der Bäume eingegangen ist, wird geprüft, ob die angefragten Bäume bei den beauftragten Baumschulen verfügbar sind. Bei Bestätigung erhalten alle Besteller*innen im Anschluss eine Zahlungsinformation für eine Überweisung. So soll die Abholung der Bäume unkomplizierter und schneller vonstattengehen.

In diesem Jahr wurde die Großlaubige Mehlbeere „Magnifica“ – in Anlehnung an den Baum des Jahres 2024 – als „Maintaler Lieblingsbaum 2024“ ausgewiesen. Dabei handelt es sich um einen sommergrünen Baum, der ab ca. September schmucke, orange-rote Früchte trägt. Diese Früchte gehen im Mai aus weißen Blüten hervor. Das Blattwerk präsentiert sich mit eiförmigen Blättern und das Laubgehölz sticht im Herbst mit seinen gelb-grünen Blättern ins Auge. Somit ist die Großlaubige Mehlbeere „Magnifica“ ein schöner Solitärbaum. Besonders hervorzuheben ist ihr besonderer naturschutzfachlicher Wert, da sie Bienen, anderen Insekten und auch Vögeln als Nährpflanze dient, Schmetterlingen und Faltern Unterschlupf bietet und als Nistplatz gerne angenommen wird. Auch diese Sorte wird im Rahmen der Lieblingsbaumaktion verfügbar sein.

Bestellt werden können alle Stadt- und Obstbäume bis 30. September über ein Formular der Stadt Maintal unter www.maintal.de/lieblingsbaum. Der neue Lieblingsbaum oder die neuen Lieblingsbäume – es können bei ausreichend Platz auch mehrere bestellt werden – können am 23. November auf dem Parkplatz des Stadtteilzentrums Bischofsheim abgeholt werden. Am Sonntag, 17. November, findet der kostenfreie Baumpflanzkurs statt. Eine unverbindliche Anmeldung kann über das Bestellformular vorgenommen werden.

„Wir sind bereits gespannt, ob nach der nächsten und somit vierten Lieblingsbaumaktion nach mittlerweile über 700 ausgegebenen Bäumen die Grenze von 1000 geknackt werden kann. Die Stadtverwaltung Maintal sowie die Mitglieder des Arbeitskreises Streuobst freuen sich über den Eingang zahlreicher Bestellungen, damit die Stadt grüner und gesünder für die dort lebende und arbeitende Bevölkerung wird“, sagt Klimamanagerin Nina Stiehr, die die Initiative „Mehr Räume für Bäume“ mitentwickelt hat.

Alle Informationen rund um die Initiative „Mehr Räume für Bäume“ und die Bestellung von Bäumen gibt es auf www.maintal.de/lieblingsbaum. Bei Fragen ist das Klimamanagement erreichbar unter Telefon 06181 400-417 oder -436 bzw. per E-Mail über lieblingsbaum@maintal.de.

Bild: Lieblingsbaumaktion 2024
© LEA Hessen
Lieblingsbaumaktion 2024
Die städtischen Klimamanagerinnen Nina Stiehr (links) und Tamara Sievers betrachten die heimi-sche Schwarzpappel, die im Rahmen der Initiative „Mehr Räume für Bäume“ am Maintaler Main-ufer gepflanzt wurde. Alle, die dabei helfen wollen, Maintal mit einer Baumpflanzung auf dem ei-genen Grundstück noch grüner zu gestalten, können im September Stadt- oder Obstbäume für nur 30 Euro pro Baum über die städtische Webseite bestellen.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten