Nach der Schließung des italienischen Restaurants „Papa Napoli“ am Marktplatz wird das Gebäude künftig als „Stadt-Treff“ eine Brücke zwischen Stadthof Hanau und Wochenmarkt bilden. Beginnend mit dem 17. August gibt es bei gutem Wetter an Samstagen während des Wochenmarktes im Außenbereich die „Marktlounge“ sowie ab voraussichtlich Oktober im Innenbereich einen neuen Info- und Servicepoint für Marktangelegenheiten und den Stadthof. Weitere Nutzungsmöglichkeiten sind in Planung.
„So sehr wir es bedauern, dass sich die Betreiber des `Papa Napoli´ entschieden haben, die Filiale in Hanau zu schließen, so sehr freuen wir uns über die Chance, an dieser markanten Stelle im Herzen der Stadt neue Services und Angebote zu etablieren und eine Brücke zwischen Stadthof Hanau und dem Wochenmarkt zu schaffen“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Sowohl Wochenmarkt als auch der Stadthof seien überregionale Aushängeschilder der Stadt und können nun noch mehr zusammenwachsen.
Gastronomisch wird die Terrasse in der ersten Nutzungsphase zunächst an den Wochenmarktsamstagen genutzt. Mit Stefan Gebauer konnte schnell ein Komplize aus dem Netzwerk der Hanau Marketing GmbH (HMG) gewonnen werden, der als Betreiber des angrenzenden „Klara“ und des gegenüberliegenden „Central“ das Geschehen am Marktplatz bestens kennt. Inspiriert durch den neu etablierten und beliebten Feierabendmarkt (jeden dritten Donnerstag im Monat am Platz der Wallonisch-Niederländischen Kirche) wird die „Marktlounge“ das Wochenmarkttreiben zwischen 10 und 16 Uhr erweitern. Angeboten werden im Außenbereich des ehemaligen „Papa Napoli“ Spritzgetränke, hochwertige Weine, auch Champagner und natürlich alkoholfreie Softdrinks. Alle Gäste sind eingeladen, auf dem Wochenmarkt Speisen und Lebensmittel einzukaufen oder mitzubringen und dann in der neuen Marktlounge zu verzehren. Ganz markttypisch werden die Getränke direkt an der Theke gezahlt; los geht es im Außenbereich bei gutem Wetter am 17. August. Ermöglicht wird das neue Angebot mit Unterstützung aus dem Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“.
„Mit der `Marktlounge´ erhöhen wir die Verweilqualität auf unserem beliebten Wochenmarkt noch einmal deutlich und bereichern das Angebot um eine neue Facette. Wir starten zunächst testweise an den Samstagen und arbeiten bereits an Plänen und Ideen, wie wir das Konzept auch auf den Mittwochsmarkt ausdehnen können“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley. Zudem werde einmal im Monat auch ein Kinderangebot mit dem Spielmobil Augustinchen integriert, um auch die Jüngsten an Markttagen zu begeistern.
Eine optische Veränderung wird das ehemalige „Papa Napoli“-Gebäude in den kommenden Wochen erfahren. Im Stile des Bauhaus-Flairs werden Elemente und Designs der Außenfassade des gegenüberliegenden Stadthofes auf das Gebäude mit der Adresse Am Markt 8a übertragen. Voraussichtlich ab Oktober soll dann die neue Nutzung als Service- und Infopoint für Marktangelegenheiten und den Stadthof Hanau beginnen.
Die genauen Pläne, wie das Gebäude, welches vom Hanauer Eigenbetrieb Infrastruktur Service (HIS) vermietet wird, in naher Zukunft genutzt wird, erarbeitet zurzeit eine Projektgruppe. Angedacht sind unter anderem Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Wochenmarkteinkäufe, ein Aufenthalts- und Wartebereich mit kleinem Getränkeangebot oder Bollerwagenverleih für den entspannten Markteinkauf.
„So wie der Stadthof selbst, soll der neue Servicepoint eine Begegnungsstätte werden. Wichtig ist uns dabei, dass wir drinnen wie draußen auch einen konsumfreien Raum anbieten. Ganz im Sinne des Wochenmarktes, der als sozialer Faktor für unsere Stadt enorm wichtig ist“, so Hemsley.
Papa Napoli
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Papa Napoli
Auf dem Außengelände des künftigen “Stadt-Treff” wird an Markttagen bei gutem Wetter die “Marktlounge” angeboten. Im Hintergrund zu sehen ist der Stadthof Hanau, dessen Design-Elemente der Fassade sich auch auf dem ehemaligen “Papa Napoli”-Gebäude wiederfinden werden.
Quelle: Redaktion MKK Echo