Freitag, September 20, 2024
StartRegion 1Büdesheimer Laternenfestumzug kann auch Comic

Büdesheimer Laternenfestumzug kann auch Comic

Mkk-echo Büdesheimer Laternenumzug 2024 _jwn
Schöneck. Der Festumzug des diesjährigen Büdesheimer Laternenfestes am Samstagabend hatte es nicht leicht. Auch wenn das Motto des Umzuges „Unser Dorf im Heldenfieber – Comics kommen immer wieder“ lautete, so schien Petrus nicht gänzlich der Comic-Szene anzugehören, denn ab dem Nachmittag schickte er immer wieder Blitze, Donner und kurze Regenschauer über Büdesheim. Wohl auch deshalb waren die Zuschauerreihen entlang der Straßen, durch die der Umzug zog, nicht ganz so dicht gedrängt, wie man das aus vergangenen Zeiten noch kannte.
Doch zumindest während des Festumzuges mit der neuen Bürgermeisterin Carina Wacker (CDU) an der Spitze muss Petrus dann ein Einsehen gehabt haben und ließ die Umzugsteilnehmer ihre Kamellen im Trockenen verteilen. Genau 47 Zugnummern gab es in diesem Jahr. „So viel wie noch nie“, freute sich der Festausschusssprecher Stefan Gitler, räumte dann aber ein „jedenfalls soweit ich weiß“. „Früher ist es auch einfacher gewesen, einfach mit einem Traktor und einem bunt geschmückten Anhänger bei einem Umzug mitzufahren. Heute gibt es unendlich viele Auflagen und Vorschriften, die so ein Vorhaben allein schon aus Kostengründen oftmals scheitern lassen“, mischte sich ein Besucher in das Gespräch mit ein. Sein eigener Verein habe deshalb schon vor Jahren die Segel gestrichen und auf eine aktive Teilnahme am Umzug verzichtet.
Vier Tage dauert das Büdesheimer Laternenfest auch in diesem Jahr und beginnt traditionell am Freitagabend im Festzelt mit der Verabschiedung der amtierenden (Miria I.) und Inthronisation der neuen Laternenkönigin (Karina II.) Mit dem Entzünden der Festbeleuchtung und dem Beginn der Wasserspiele an der Nidderbrücke wurde das Fest dann am Samstagabend gegen 18 Uhr fortgesetzt. Der Umzug selber wurdemit Anbruch der Dunkelheit kurz nach 21 Uhr gestartet. Viel umjubelt wurden dabei unter anderem das Steinzeitmobil der „Promillegruppe Beusem“, ein übergroßer Dinosaurier aus der Comic-Familie „Die Flintstones“ oder der Wagen der Gruppe “Licher 01” mit ihrem kleinen Drachen „Tabaluga“. Und noch ein Gag traf den Nerv der erst skeptischen, dann aber begeisterten Zuschauer: eine Gruppe, verkleidet als Panzerknacker, verteilte großzügig 2.500 Banknoten unter die Zuschauer. Nachdem der Zug so durch die Schlesierstraße, die Pommernstraße, die Bergstraße, den Hanauer Pfad, die Bahnhofstraße, die Mühlstraße, die Brückgasse und die Nördliche und Südliche Hauptstraße gezogen war und sich dann auf der Verbindungsstraße nach Kilianstädten langsam aufgelöst hatte, ging es danach ab 22 Uhr mit „… eine Band namens WANDA“ im Festzelt mit Tanz & Unterhaltung weiter.
Am Sonntag ludt dann der evangelische Pfarrer Kaarlo Friedrich um 13 Uhr zu einem speziellen m Gottesdienst unter dem Motto „Disneys Comic World“ ins Festzelt ein. Anschließend eröffneten dann ab 14 Uhr die Jahrmarktsbuden auf dem Festplatz ihre Stände besuchen. Der Festzug setzte sich dann wieder gegen 21 Uhr in Bewegung. Und ab 22 Uhr stand das Festzelt mit seiner Schlagerparty und mit DJ Nico offen. Abschluss biete dann traditionell der gesellige Frühschoppen am Montagmorgen ab 11Uhr.
Alles in allem war das 73. Büdesheimer Laternenfestes trotz wechselhaftem Wetters für die Schönecker Bevölkerung sowie für die vielen Besucher aus dem Umland und erst recht für die Büdesheimer Laternenkönigin Karina I. mit ihren Hofdamen Karina und Viola ein gelungenes Fest.

Jürgen W.Niehoff

mkk echo laternenkoenigin 2 jwn 5edc5d04331d8a35e6c96172eaab5a80mkk echo laternenkoenigin 3 jwn ee43c2134ff4429f7d2956074177bba7

Quelle: Jürgen W. Niehoff

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten