Projekt und Sommerfest der Kita „Goethes Kinderwelt“ in Hailer stehen unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“
Eine Reise um die Welt endete für die Mädchen und Jungen der städtischen Kindertagesstätte „Goethes Kinderwelt“ in Gelnhausen-Hailer in einem bunten Sommerfest mit rund 250 Gästen.
Bereits im April startete das Projekt „Eine Reise um die Welt“, das den Kindern der Einrichtung Einblicke in Kulturen, Bräuche und die Tierwelt anderer Länder gewährte. Die Botschaft war eindeutig und spiegelte sich auch im Liedgut des Sommerfestes wider: „Wir leben in einer Welt, lasst uns Freunde sein!“
Mit Hilfe des Elternbeirates wurde die Kita entsprechend des Titelthemas „Eine Reise um die Welt“ geschmückt, um die über 250 Gäste auf das Motto einzustimmen. Die „Reiseleitung“ übernahm an diesem Nachmittag ein Vorschulkind. Gemeinsam mit Kita-Leiterin Aylin Burgucu und ihrem Team begrüßte es die Gäste und dankte Sponsoren, dem Elternbeirat und den Eltern für die tatkräftige Unterstützung während des Kindergartenjahres und bei der Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes. Aylin Burgucu und die „Reiseleitung“ freuten sich, unter den Ehrengästen auch Bürgermeister Christian Litzinger nebst Gattin Christiane, den Hailerer Ortsvorsteher Daniel Dietrich und die ehemalige Kita-Leiterin Annette Schilling begrüßen zu dürfen.
Dem Eröffnungstanz der künftigen Schulkinder zum Lied „194 Länder“ folgte eine Bootsfahrt durch Europa. Danach ging es in die Sonne Spaniens, zu den Tänzerinnen und Tänzern der Türkei und mitten hinein in die afrikanische Tierwelt. Den Abschluss gestalteten wieder die Vorschulkinder mit einer Reise zu den Ureinwohnern Amerikas, den Indianern. Als alle Kinder auf die Bühne kamen, um sich zu verbeugen und den tosenden Applaus zu genießen, spielte im Hintergrund das Lied World Of Friends: „We need a celebration, a party across the nation, so let‘s grow together now…. We live in a world of Friends…“ (Wir brauchen eine Feier, eine Party im ganzen Land, also lasst uns jetzt zusammenwachsen. Wir leben in einer Welt der Freunde…)
Dazu winkten noch einmal alle Kinder mit Flaggen aus aller Welt und bekräftigten so den Text des Liedes.
Am von den Eltern bestückten Büfett gab es kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt, außerdem wurden Bratwürstchen gegrillt. Ein besonderes Geschmackserlebnis bescherten die belgischen Waffeln, die frisch gebacken wurden, den Gästen.
Nach der Aufführung wurden Aktionen und Spiele wie die Goldsuche in Amerika, eine türkische Tanzschule, ein Elternquiz, die „Fotostation Flugzeug“, das Gestalten von Bauwerken, eine Schminkstation und eine Ballschule angeboten. Die Abteilung Handball des TV Gelnhausen war ebenfalls vertreten und lud zum Mitspielen ein. Beim Elternquiz gab es auch etwas zu gewinnen: die Eisdiele „La Strada“ in Hailer hatte hierfür Verzehrgutscheine gespendet.
Quelle: Redaktion MKK Echo