Freitag, Oktober 18, 2024
StartRegion 2Hanau„Wir diskutieren Inklusion nicht nur, sondern wir leben sie“

„Wir diskutieren Inklusion nicht nur, sondern wir leben sie“

Oberbürgermeister dankt dem Energieunternehmen MTV Förster für Projektförderung bei den Brüder Grimm Festspielen
Märchen für alle – das ist der Anspruch der Brüder Grimm Festspiele. Dabei geht es nicht nur um Altersklassen, sondern auch um Menschen mit Beeinträchtigungen: Mit speziellen Aufführungen für Gehörgeschädigte und Sehbeeinträchtigte gehen die Hanauer Festspiele bundesweit voran.

„Und das zu unterstützen, ist uns ein besonderes Anliegen, denn unser Unternehmen steht seit Jahren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, unterstreicht Holger Förster, Geschäftsführer des Energieunternehmens MTV Förster.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky zeigte sich „hocherfreut“, dass MTV Förster seine langjährige Unterstützung auch im 40. Festspiel-Jahr fortsetzt. 10.000 Euro hat das Unternehmen an die Festspiele gespendet – „und damit wieder ermöglicht, dass wir Inklusion in Hanau nicht nur diskutieren, sondern leben“, wie der Oberbürgermeister betont. Drei spezielle Aufführungen werden in diesem Jahr von der Spende finanziert – eine für Sehbehinderte und zwei für Gehörgeschädigte. „Und die Nachfrage nach diesen Vorstellungen ist groß – wir sind eines der ganz wenigen Theater in Deutschland mit diesen Angeboten“, freut sich auch Intendant Frank-Lorenz Engel.

Die Vorstellung des „Gestiefelten Katers“ für Sehbehinderte, bei der mittels Audiodeskription das Geschehen auf der Bühne nacherzählt wird, war ebenso ausverkauft wie die Schülervorstellung für Gehörgeschädigte, bei der der „Gestiefelte Kater“ von Gebärdendolmetscherinnen live und simultan übersetzt wurde. „Jeder kennt die Märchen der Brüder Grimm. Sie sind der ideale Stoff, um Brücken zu schlagen. Und das ist genau das, was wir als Unternehmen wollen – Unterschiede überbrücken und den Zusammenhalt stärken“, begründet Förster das Engagement seines Unternehmens. Mit einem Teil der Spende ermöglicht MTV Förster stets auch anderen Beeinträchtigten das Kultur-Erlebnis: So gingen in diesem Jahr Karten an die Psychiatrie des Klinikums Hanau, an die Vitos-Klinik sowie an das Diakonische Werk, das zusammen mit Kindern aus suchtbelasteten Familien die Festspiele besuchte.

Die Firmengruppe MTV Förster GmbH & Co. KG betreibt insgesamt 45 Betriebe mit leistungsstarken Tankstellen, Autobahntankstellen, Aral pulse Schnellladestandorte mit bis zu 400 kW HPC Schnellladesäulen und insgesamt 44 Ladeplätzen mit 100% Ökostrom. Der Sitz der Firmengruppe ist Hanau.

Das Unternehmen wurde 1952 als „Mineralöl-Treibstoff-Vertrieb Förster GmbH u. Co. KG“ von Franz Förster gegründet. Holger Förster trat 1984 in das Unternehmen ein. Seit 1995 stellte Holger Förster als Vorstandsmitglied sein Fachwissen dem bft (Bundesverband Freier Tankstellen und unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V.) zur Verfügung, um den ständig wachsenden Anforderungen an Qualität und Versorgung durch Vertriebs- und Führungskonzepte im Mineralöl-Mittelstand Rechnung zu tragen. Von 1995 bis 2019 war Holger Förster Vorstandsmitglied im bft – in den Jahren von 2004 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2019 in der Funktion als Stellvertretender Vorsitzender. Darüber hinaus war Holger Förster lange Jahre Vertreter der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern.

Die Unterstützung sozialer Projekte und Förderung von Maßnahmen zur Integration von Flüchtlingen gehört bei MTV Förster schon seit langem zur Unternehmenskultur. So wurden auch zahlreiche Kriegsflüchtlinge in einem Projekt zur Sprachförderung unterstützt. 2006 hat Holger Förster zudem als Präsident des Lions Club Hanau-Brüder-Grimm den Hanauer Adventskalender ins Leben gerufen, dessen Verkaufserlöse Hanauer Kinder- und Jugendprojekten zu Gute kommen. „Holger Förster steht mit seinem Unternehmen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für höchstes soziales Engagement. Das ist gerade in Zeiten wie diesen von herausragendem Wert für unsere Gesellschaft. Wir sagen ‚Danke‘ bei Herrn Holger Förster und Lars Ebert für die geleistete Unterstützung und hoffen auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit“, sagt Oberbürgermeister Kaminsky abschließend.
Bild:Spendenübergabe von MTV Förster für die Brüder Grimm Festspiele
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Spendenübergabe von MTV Förster für die Brüder Grimm Festspiele
Von links: Holger Förster (Geschäftsführender Gesellschafter MTV Förster), Einhorn, Oberbürgermeister Kaminsky, Lars Ebert (Geschäftsführer MTV Förster)

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten