Sonntag, November 24, 2024
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TenneT liefert zweiten Transformator ins Umspannwerk Großkrotzenburg

Am 21. Mai wird voraussichtlich der zweite Schwertransport von der Nato-Rampe in Großkrotzenburg starten. Es handelt sich um den zweiten von sechs Transformatoren mit einem Gewicht von etwa 400 Tonnen für das TenneT-Umspannwerk in Großkrotzenburg. Die Polizei sperrt für den etwa 22 Meter langen und insgesamt rund 500 Tonnen schweren Schwertransport ab voraussichtlich etwa 13:00 Uhr immer wieder einzelne Streckenabschnitte. In Abstimmung mit der Polizei und je nach Verkehrsaufkommen könnte der Beginn des Transports auch auf den Abend verlegt werden. Der Transport soll gegen 15:00 Uhr das Umspannwerk erreichen.

Transformatoren sind die Herzstücke in einem Umspannwerk. Sie sind die Verknüpfungspunkte zwischen Stromnetze verschiedener Spannungsebenen. In einem Transformator wird der elektrische Strom von einer Spannungsebene auf eine andere „umgespannt“. TenneT TSO GmbH ist als einer von vier Übertragungsnetzbetreiber für den sicheren uns stabilen Stromtransport in Deutschland zuständig, und schafft damit unter anderem auch für weite Bereiche des Rhein-Main-Gebietes eine wichtige Lebensgrundlage. Übertragungsnetze transportieren den Strom in der Regel auf einem Spannungsniveau von 380 oder 220 Kilovolt. Ihre Netze sind über Umspannwerke mit den Verteilnetzbetreibern verbunden. In den TenneT-Umspannwerken wird der Strom von 380 bzw. 220 Kilovolt auf 110 Kilovolt umgewandelt. Dies ist die Spannungsebene, auf der die regionalen Verteilnetzbetreiber wie die Netzdienste Rhein-Main oder die Avacon den Strom weiter transportieren, um ihn dann stufenweise auf die vom Stromkunden benötigte Spannungsebene herunterzutransformieren, zum Beispiel auf 230 Volt.

Umspannwerk Großkrotzenburg wird fit für die Zukunft gemacht

Die Energiewende und der steigende Strombedarf in Hessen stellen unser Stromnetz vor neue Herausforderungen. Das Umspannwerk in Großkrotzenburg, angrenzend an das Kraftwerk Staudinger, nimmt dabei eine besonders wichtige Rolle bei der Energiebereitstellung im östlichen Rhein-Main-Gebiet ein. Altersbedingt muss es komplett erneuert werden. Sämtliche Anlagenteile der 380-kV betriebenen Schaltanlage werden ausgetauscht und das Umspannwerk wird um einen Rotierenden Phasenschieber ergänzt. Der Umbau hat im vergangenen Jahr begonnen und läuft auf Hochtouren.
Im Zuge dieser Baumaßnahmen werden insgesamt sechs Transformatoren errichtet: drei Verbundkuppeltransformatoren (380-/220-kV), zwei neue Direktkuppeltransformatoren (380-/110-kV) sowie ein Maschinentransformator für den Rotierenden Phasenschieber ziehen in den kommenden Jahren in das Umspannwerk Großkrotzenburg ein.

Netzausbau Rhein-Main

Das Rhein-Main-Gebiet gehört zu den wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Es steht für Wachstum und nachhaltige Entwicklung. Für TenneT bedeutet dies neben der kontinuierlichen Wartung und Instandsetzung vor allem die Erweiterung der bestehenden Infrastruktur in den nächsten Jahren. Darüber hinaus müssen neue Umspannwerke und neue Leitungen geplant und gebaut werden.

Streckenführung

Der Schwertransport verlässt die Nato-Rampe in Großkrotzenburg (Nato-Str / Kahler-Str.) in Richtung Westen. Nach einem kurzen Abschnitt durch die Kahler Straße biegt das Schwergewicht auf die Goethestraße und folgt dieser in Richtung Norden bis zur Kreuzung Lindestraße. Dort biegt es nach Westen in die Lindestraße und anschließend weiter auf die Taunusstraße (L 3309). Auf Höhe des Autohauses Witzels biegt es in die Raiffeisenstraße. Hier wird im Kreuzungsbereich der Hanauer Landstraße der Weg in westliche Richtung zum Umspannwerk fortgeführt. Das letzte Stück zur Einfahrt des Umspannwerks wird der Schwertransport dann mittels eines Fahrtrichtungswechsels beschreiten, bevor er im Umspannwerk seine schwere Fracht ablädt.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

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