Der Obst- und Gartenbauverein Eichen 1902 e.V. (OGV) setzt seine Initiative “Gemeinsam Gärtnern” fort und lädt alle Interessierten herzlich zu einem Kurs mit dem Thema “Essbare Balkone und Vorgärten – Gärtnern ist überall möglich” ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 24. Januar 2024 um 20:00 Uhr im Vereinsheim im Wiesengrund in Nidderau-Eichen statt.
Der OGV, in der Region vor allem für sein Engagement im Obstbau bekannt, erweitert nun sein Angebot, um insbesondere junge Familien verstärkt einzubeziehen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem gemeinsamen Gärtnern, wie bereits durch den Vortrag im Februar 2023 über “Bunte Vielfalt statt grüner Einfalt: Einführung in Waldgärten und Permakulturen” unterstrichen wurde. Teilnehmer hatten die Gelegenheit, private Gärten zu besichtigen und dabei gezielte Fragen zur Bodenqualität sowie den verschiedenen Pflanzzyklen zu diskutieren.
In einer weiteren Initiative errichtete der OGV entlang der Nidder eine “Benjeshecke” auf einem von der Stadt Nidderau zur Verfügung gestellten Gelände. Diese dient als Lebensraum für zahlreiche Vogelarten, Kleinsäuger und Insekten, wodurch der Verein einen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leistet.
Ein weiterer Vortrag im Rahmen der Initiative mit dem Thema “Bokashi – effektive Mikroorganismen” für den Garten stieß auf reges Interesse und bereicherte das Programm.
Die Veranstaltungen werden fachlich von Conny Stauffenberg begleitet, einem Mitglied des Vereins und Diplom-Agraringenieurin sowie Gartenbaupädagogin. Frau Stauffenberg war viele Jahre an der Walldorf Schule in Dietzenbach tätig und entwickelte dort mit den Schülern verschiedene Projekte zum nachhaltigen Gartenbau.
Alle, die sich für das spannende Thema “Essbare Balkone und Vorgärten – Gärtnern ist überall möglich” interessieren, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Der OGV freut sich auf einen informativen und gemeinschaftlichen Abend.