Am nächsten Wochenende kehren die beiden Bundesliga-Teams der TSG Erlensee 1874 e.V. – Abt. Floorball aus der kurzen Weihnachtspause zurück. Die Herren reisen am Samstag (13.01.) für ihr vorletztes Auswärtsspiel der Hauptrunde nach Neuhaus in Thüringen und messen sich dort um 18 Uhr bei eisigen Temperaturen mit dem FC Rennsteig Avalanche. Für die Damen stehen direkt zwei Spiele auf dem Programm: Beim Doppelwochenende in Nordrhein-Westfalen geht es am Samstag (15:30 Uhr) gegen die amtierenden Meisterinnen, die Dümptener Füchse. Am Sonntag (13 Uhr) misst sich das Team mit den Damen der SSF Dragons Bonn.
Die Herren haben in den letzten Spielen ordentliche Leistungen gezeigt und viele Punkte gesammelt. Der Derbysieg (6:5) im letzten Spiel vor Weihnachten gegen Frankfurt hat die Playoff-Ambitionen des Teams rund um Spielertrainer Nils Feuer noch einmal unterstrichen. Um die Playoffs zu erreichen, zählen in den verbleibenden fünf Saisonspielen nur Siege. Ein Erfolg am Rennsteig wäre ein erfolgreicher Startschuss. Doch gerade zuhause ist der FC Rennsteig Avalanche nie zu unterschätzen, auch, wenn das Hinspiel Anfang Dezember klar (9:4) an die TSGE ging und die „Lawinen“ bisher nur einmal drei Punkte im Kellerduell mit Floorball Mainz holen konnten.
Die TSGE-Damen konnten ihre letzten beiden Bundesliga-Spiele gewinnen und sind endgültig in der ersten Liga angekommen. Ein Wochenende mit zwei Spielen ist dennoch eine Herausforderung für das junge Team. Gegen die Dümptener Füchse aus der oberen Tabellenhälfte wird es darum gehen, sich möglichst gut zu präsentieren und aus einer guten Defensive heraus, immer wieder Nadelstiche zu setzen. Dümpten ist in jedem Fall der klare Favorit. Das Spiel am Sonntag in Bonn (13 Uhr) ist für die Erlenseer Damen ein Endspiel um die Playoff-Teilnahme. Mit drei Punkten schließen die Erlenseerinnen zu den Dragons und Floorball BB United auf den Tabellenplätzen fünf und sechs auf. Die knappe Hinspielniederlage (4:6) aus dem September zeigt, dass nichts unmöglich ist.
Verfasst von Niklas Grünewald