Samstag, November 23, 2024
StartRegion 1MaintalRathaus bleibt zwischen den Jahren geschlossen

Rathaus bleibt zwischen den Jahren geschlossen

Stadtverwaltung bietet vom 22. Dezember bis 2. Januar ausschließlich Notdienste an

 

Als Reaktion auf die Energiekrise blieb das Rathaus 2022 zwischen den Jahren geschlossen. Für dringende Anliegen hatten Stadtladen und Standesamt einen Notdienst eingerichtet. Auch in diesem Jahr wird die Stadtverwaltung vom 22. Dezember bis einschließlich 2. Januar geschlossen bleiben und lediglich zeitkritische Angelegenheiten bearbeiten.

Mit der Entscheidung setzt der Magistrat der Stadt Maintal einige der Maßnahmen fort, die im Herbst 2022 beschlossen wurden, um den städtischen Energieverbrauch zu reduzieren. Dazu zählt die Schließung des Rathauses zwischen den Jahren – einer Zeit, in der es auch in der Vergangenheit nur einen Notdienst und deutlich weniger Publikumsverkehr gab.

Im Stadtladen und Standesamt wird für unaufschiebbare Angelegenheiten an allen Werktagen außer samstags ein Notdienst von 9 bis 12 Uhr angeboten. Vorab ist eine telefonische Kontaktaufnahme zur Klärung des Anliegens erforderlich. Personen, die ohne vorherige telefonische Klärung vorbeikommen und kein dringendes Anliegen haben, können nicht bedient werden. Der Stadtladen ist dazu erreichbar unter Telefon 06181 400-623, sowie per E-Mail an stadtladen@maintal.de, das Standesamt unter Telefon 06181 400-293, sowie per E-Mail an standesamt@maintal.de.

Als „dringende Angelegenheiten“ gelten zum Beispiel Pass- oder Ausweisdokumente, die – etwa aufgrund eines Sterbefalls – für eine Auslandsreise umgehend benötigt werden. Im Standesamt werden ausschließlich zeitkritische Aufgaben im Bereich der Sterbefallbearbeitung erledigt. „Während des Notdienstes werden nur Anliegen bearbeitet, die keinen Aufschub dulden. Deshalb werden sich die jeweiligen Mitarbeiter*innen auch nach dem Anlass erkundigen, um die Dringlichkeit zu beurteilen“, erläutert Simone Trageser als Leiterin des Fachdienstes Stadtladen und Standesamt.

Sie macht außerdem auf die Gesetzesänderung zum Wegfall der Kinderreispässe ab 1. Januar 2024 aufmerksam. „Wer kurzfristig verreisen möchte und hierfür noch einen Kinderreispass benötigt oder den gültigen Kinderreisepass verlängern lassen möchte, sollte dies jetzt zügig einplanen“, empfiehlt sie. Generell sollten Maintaler*innen, die Ende 2023 oder Anfang 2024 verreisen möchten, bereits jetzt die Gültigkeit ihrer Ausweisdokumente prüfen und bei Bedarf den Stadtladen zu den genannten Öffnungszeiten aufsuchen.

Wer noch in diesem Jahr im Stadtladen oder im Bereich des Standesamts Angelegenheiten klären möchte oder muss, kann dies bis einschließlich 21. Dezember tun oder ab 3. Januar. Der Stadtladen hat montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, sowie montags und mittwochs von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Vormittags werden alle Anliegen – mit Ausnahme des Antrags auf Umtausch des Führerscheins – ohne Termin bearbeitet. Unter www.maintal.de/stadtladen besteht die Möglichkeit, sich über die aktuelle Wartezeit zu informieren. Nachmittags arbeitet das Team im Stadtladen ausschließlich mit Terminen. Diese können telefonisch unter 06181 400-205 oder per E-Mail an stadtladen@maintal.de vereinbart werden.

Auch die Friedhofsverwaltung und die Straßenverkehrsbehörde werden an den Werktagen zwischen den Jahren jeweils von 9 bis 12 Uhr im Rahmen eines Notdienstes erreichbar sein. Ein Kontakt ist möglich unter Telefon 06181 400-274 oder per E-Mail an friedhofsverwaltung@maintal.de oder ordnungsbehoerde@maintal.de.

Quelle: Stadt Maintal

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten