Margot Flügel-Anhalt, die Protagonistin von ‘Über Grenzen’, zu Gast in Gründau
Am Donnerstag, dem 5. Oktober 2023, um 19:00 Uhr findet im Bürgerhaus in Gründau-Lieblos die Auftaktveranstaltung des 14. Europäischen Filmfestivals der Generationen statt. Dabei wird der Dokumentarfilm ‘Über Grenzen’ präsentiert, welcher die faszinierende Reise von Margot Flügel-Anhalt dokumentiert.
Im Jahr 2018 begab sich die damals 64-jährige Frau auf eine außergewöhnliche Reise, bei der sie allein Osteuropa und Zentralasien erkundete. Über einen Zeitraum von 117 Tagen legte sie beeindruckende 18.046 km auf ihrer 125er Enduro zurück.
Das Highlight dieses Abends ist zweifellos die Anwesenheit der Hauptdarstellerin Margot Flügel-Anhalt, die im Anschluss an die Filmvorführung in einem exklusiven Interview Fragen zur ihrer außergewöhnlichen Reise beantworten wird. Diese bemerkenswerte Frau überwand nicht nur die physischen Grenzen von 18 Ländern, sondern auch die Barrieren zwischen Menschen unterschiedlicher Sprachen und Kulturen. Ihre Route führte sie durch beeindruckend schöne sowie raue Landschaften, über die majestätische Wolga und das anspruchsvolle Pamir-Gebirge, durch Länder wie Polen, Ukraine, Tadschikistan, den Iran und die Türkei.
Das Europäische Filmfestival der Generationen in Gründau wird von einer Kooperation verschiedener Veranstalter getragen, darunter das Mehrgenerationenhaus ANTON, die Gemeinde Gründau, die katholische Pfarrei St. Raphael, die Evangelisch-methodistische Kirche Gründau und die Evangelische Kirche auf dem Berg.
Weitere Filmvorführungen im Rahmen des Festivals in Gründau sind ‘Supernova’ am 11. Oktober der Mehrzweckhalle in Hain-Gründau sowie ‘Monsieur Pierre geht online’ am 17. Oktober ebenfalls in der Mehrzweckhalle Mittel-Gründau. Beginn ist jeweils 19.00 Uhr.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Quelle: Gemeinde Gründau