Vom Becken ins Beet
Der regenreiche Sommer hat den Pflanzen zwar eine ausreichende Wasserversorgung gesichert. Trotzdem ist angesichts eines zu niedrigen Grundwasserpegels und langen Trockenphasen ein achtsamer Umgang mit Wasser angebracht. Deshalb wird nach Ende der Freibadsaison im Maintalbad auch nicht einfach der Stöpsel gezogen, sondern es wird betankt.
Die Gießfahrzeuge des städtischen Eigenbetriebs Betriebshof fahren dieser Tag regelmäßig am Maintalbad vor, um ihre Wasserbehälter zu betanken und anschließend das öffentliche Stadtgrün zu wässern. Auch die Liegewiese wird mit Wasser aus dem Freibadbecken versorgt, das im Vorfeld entchlort wurde.
„Wir haben bereits im Vorjahr das Beckenwasser als Gießwasser bereitgestellt und durchweg positive Rückmeldungen dazu erhalten. Deshalb liegt es auf der Hand, dass wir auch in diesem Jahr das Wasser nicht einfach ablassen, sondern weiternutzen und damit rund 100.000 Liter Trinkwasser wieder der Natur zuführen“, erläutert Schwimmbadleiter Roland Allmannsdörfer.
Bildhinweis:
Auftanken am Beckenrand: Die Gießfahrzeuge des städtischen Eigenbetriebs füllen ihre Wassertanks aktuell im Maintalbad. Foto/Quelle: Stadt Maintal