Im Rahmen des Rodenbacher Spielplatzentwicklungskonzeptes, das im Juli 2019 durch das Planungsbüro Ralf Werneke in Hanau erstellt wurde, kann jetzt der zweite, neu gestaltete Spielplatz „Rodenbachtal“ in Oberrodenbach wieder eröffnen. Im Jahr 2021 wurde der Spielplatz „In den Steinäckern“ erfolgreich für Jung und Alt saniert. Die Intention der Untersuchung der Spielplätze in Rodenbach war es, ein Werkzeug zu entwickeln, mit dessen Hilfe die Anzahl, die Ausstattung, die Familienfreundlichkeit, die Generationengerechtigkeit, die Gestaltung sowie die Verteilung der gemeindlichen Spielflächen überprüft werden kann, um die Spielplätze in der Kommune entsprechend an zukünftige Entwicklungen anzupassen.
In Oberrodenbach war die besondere Zielsetzung, die Umgestaltung möglichst naturnah vorzunehmen, unter der Einbeziehung des Baches und der Geländestruktur mit integrierten Sitzmöglichkeiten, z. B. aus Natursteinblöcken. Beauftragt wurde dafür die Planungsfirma Gabriele Ditter, Büro für Landschafts- und Gewässerökologie, in Erlensee.
Nach der Fertigstellung gibt es nun Mehrgenerationensportgeräte entlang des Weges, einen Wasserspielbereich mit Barfußpfad, Spielgeräte zum Klettern und Rutschen, einen Kleinkinderbereich mit Sandspielgeräten und einer Nestschaukel. Es entstand auch ein Bereich für das natürliche Spielen mit einem Balancierstamm und einem Klangspiel. Das Team des Bauhofs der Gemeinde hat hier eine hervorragende Arbeit geleistet.
Nach Prüfung und Abnahme durch den TÜV Hessen und der Freigabe der ausführenden Firma, kann der Spielplatz ab dem 23. Juni 2023 wieder benutzt werden.
„Unsere Gemeinde Rodenbach ist eine lebendige, familienfreundliche Gemeinde und soll für jedermann lebenswert sein. Gerade Kinder- und Jugendarbeit sowie die Seniorenarbeit haben einen großen Stellenwert bei uns“, freut sich Bürgermeister Klaus Schejna über die Fertigstellung des Projektes.
Insgesamt gibt es neun Spielplätze in der Gemeinde Rodenbach.