Montag, September 30, 2024
StartRegion 1Maintal radelt für ein gutes Klima

Maintal radelt für ein gutes Klima

Auftakt für Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN

 

„Auf den Sattel – fertig – los“ heißt es in Maintal wieder seit dem 10. Juni. Am vergangenen Samstag startete der Aktionszeitraum für das diesjährige STADTRADELN. Drei Wochen lang, bis 30. Juni, sind Bürger*innen eingeladen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune, das Klima, ihre Gesundheit und mehr Radförderung zu sammeln.

In diesem Jahr findet wieder die Stadtwette zwischen Hanau, Nidderau, Bruchköbel, Erlensee und Maintal statt. Die Kommune mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Radler*in gewinnt die Wette. Die Ergebnisse werden jeden Montag auf www.maintal.de/stadtradeln Für die Maintaler Teams besteht außerdem die Möglichkeit, in den Kategorien „Schulen“, „Kitas“ und „Vereine“ attraktive Preise zu gewinnen. In jeder Kategorie werden die drei Teams mit den meisten Kilometern pro Radler*in prämiert. Zusätzlich erhalten die drei Radler*innen mit den meisten gefahrenen Kilometern einen Preis. Außerdem werden unter allen Teilnehmenden an der diesjährigen Kampagne weitere Sachpreise verlost.

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS aufzeichnen und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Die App bietet noch einen weiteren Vorteil: Die Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis anonymisiert erhoben und wissenschaftlich ausgewertet, sodass Maintal Auskunft erhält über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs? Wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken? Wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Wer viel mit dem Rad unterwegs ist, dem fällt auch auf, wo und woran es auf den Radwegen hakt. Diese Hinweise können online über das Anregungs- und Ereignismanagement (AEM) direkt an die zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung übermittelt werden. Das AEM gibt es als Online-Anwendung oder zum kostenlosen Download für Android oder iPhone auf der Webseite der Stadt Maintal unter www.maintal.de/aem. Die Handhabung ist denkbar einfach. Um eine Anregung zu geben oder einen Mangel zu melden, einfach auf „Ereignis melden“ klicken. Im nächsten Schritt wird die Position bestimmt und eine Ortsangabe gemacht, um anschließend die Art des Ereignisses auszuwählen und eine kurze Mitteilung zu hinterlassen.

Im vergangenen Jahr waren über 340 Menschen Teil des STADTRADELNs in Maintal und legten mehr als 38.800 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Anmeldungen für das STADTRADELN 2023 sind möglich unter www.stadtradeln.de/maintal. Fragen zum STADTRADELN in Maintal beantwortet Tamara Sievers vom städtischen Klimamanagement unter Telefon 06181 400-417 oder per E-Mail an klimaschutz@maintal.de.

Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis alle Bürger*innen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen.

Bildhinweis:

Die Auftaktveranstaltung für das STADTRADELN 2023 fand am Samstag in Bruchköbel statt – mit dabei zahlreiche Teilnehmer*innen aus Maintal. Foto: Stadt Maintal

Quelle: Stadt Maintal

 

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten