Die ersten schönen Frühlingstage sind vergangen. Viele Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer haben ihr “Lieblingsstück” aus dem “Winterschlaf” geholt und sie zieht es nun wieder auf die Straßen – auch in unserer Region. Bedauerlicherweise kam es im letzten Jahr auf den Straßen im Bereich des Polizeipräsidiums Südosthessen zu Unfällen, bei denen Motorradfahrerinnen und -fahrer schwer oder gar tödlich verletzt wurden. Nicht selten ereignen sich die Unfälle gleich zu Beginn der Motorradsaison
Polizei appeliert an gegenseitige Rücksicht
Daher appelliert die Polizei auch in diesem Jahr an die Eigenverantwortung der Motorradfahrer und auf die Rücksichtnahme der Autofahrer, um schwere Unfälle zu vermeiden und das Verletzungsrisiko zu minimieren. Weiterhin sind in diesem Jahr hessenweite Radiospots geplant. Alles mit dem Ziel, alle Verkehrssteilnehmer auf die Gefahren und die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Denn egal, ob Motorradfahrer, Autofahrer oder sonstiger Verkehrsteilnehmer: Jeder hat es letztlich in der Hand und kann durch sein Verhalten zur Verkehrssicherheit beitragen.
Biker-Safety-Tour erstmalig im PP Südosthessen
Die landesweite Motorrad-Konzeption der Hessischen Polizei verfolgt das Ziel, die schweren Motorradunfälle weiter zu minimieren. Mit dem Wissen “Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht”, bietet das Polizeipräsidium Südosthessen erstmals in der Verkehrsprävention “Biker-Safety-Touren” an drei Terminen an. Diese sind am 7.05.2023, 16.07.2023 und am 24.09.2023 geplant. Die Fahrer der Kradstaffel des Polizeipräsidiums Südosthessen geben dabei Tipps und Hinweise, wie man das eigene Fahrverhalten nachhaltig sicherer gestalten kann. Anmeldung und weitere Informationen zu den Touren unter
https://k.polizei.hessen.de/1670725035
Parallel zu den zahlreichen Präventionsmaßnahmen wird das Polizeipräsidium Südosthessen auch in diesem Jahr wieder schwerpunktmäßig Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durchführen, denn nicht angepasste Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen für schwere Unfälle. In diesem Zusammenhang möchte die Polizei auch in diesem Jahr die Bikerinnen und Biker sensibilisieren und auf die Gefahren für Zweiräder im Straßenverkehr hinweisen, damit der Saisonstart unfallfrei gelingt.
Technik und Sicherheit
– Checken Sie gründlich Ihre “Maschine” nach der Winterpause
– Beachten Sie insbesondere Bremsen, Beleuchtung und Bereifung mit
vorgeschriebenem Luftdruck
– Schützen Sie sich mit geeigneter Motorradschutzbekleidung! Zur
gesamten Ausrüstung gehören: Motorradhelm (keine sogenannten
“Braincaps”), Leder- oder Textilkombination, Motorradhandschuhe
und Stiefel
– Verwenden Sie Protektoren, die das Verletzungsrisiko bei Stürzen
vermindern
– Nutzen Sie auffällige Reflektoren oder Warnwesten, damit sind
Sie besser erkennbar und werden früher gesehen
Fahrtipps
– Fahren Sie vorschriftsmäßig immer mit Licht
– Fahren Sie defensiv und überschätzen Sie sich nicht
– Fahren Sie vorausschauend
– Seien Sie stets bremsbereit
– Kündigen Sie Überholmanöver frühzeitig und deutlich an
– Schneiden Sie keine Kurven
– In Kurven und bei Nässe müssen Sie besonders gefühlvoll bremsen
– Halten Sie bei Ausfahrten in der Gruppe genügend Abstand, fahren
Sie versetzt und überholen Sie nicht untereinander
– Absolvieren Sie nach längeren Fahrpausen ein
Motorrad-Sicherheitstraining
Damit alle Bikerinnen und Biker sicher ans Ziel kommen, ist unter anderem ein gutes Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine erforderlich. Zudem sollten Fahrer und Mitfahrer in guter geistiger und körperlicher Verfassung sein, um Konzentrationsschwächen zu vermeiden und die Maschine gut im Griff zu haben. Beachten Sie besonders bei längeren Fahrten regelmäßig Pausen einzulegen.
Mehr Informationen zum Beginn der Motorradsaison gibt es unter
https://k.polizei.hessen.de/72624758
Das Polizeipräsidium Südosthessen wünscht allen allzeit gute und unfallfreie
Fahrt!
Quelle: Polizei Hessen