MKK-Echo

Märchenhafte Spaziergänge durch Hanau

Märchenkreis

6. Auflage der Veranstaltungsreihe mit dem Hanauer Märchen-Erzählkreis

Der Hanauer Märchen-Erzählkreis lädt wieder zu seinen beliebten „Märchenpfad-Spaziergängen“ ein. Entlang des Hanauer Märchenpfads mit seinen elf hochwertigen Märchenskulpturen werden die ehrenamtlich tätigen Märchenerzählerinnen und -erzähler an drei Sonntagen die in Bronze und Stein dargestellten Grimm´schen „Hanauer Märchen“ frei vortragen und so dem Prädikat „Brüder-Grimm-Stadt Hanau“ alle Ehre machen. Jeder Märchen-Spaziergang dauert ungefähr eine Stunde.

Los geht es unter Moderation von Martin Hoppe am Sonntag, 26. März, ab 14 Uhr an der Skulpturengruppe „Die sechs Schwäne und ihre Schwester“ im Hanauer Schlossgarten mit Rosemarie Raacke-Weiß.  Das Märchen „König Drosselbart“ am Schlossplatz trägt Ute Iacobone vor, den „Teufel mit den drei goldenen Haaren“ am Altstädter Markt Christa Serfling und „Daumerlings Wanderschaft“ vor dem Finanzamt wird von Irmgard Ketzel erzählt.

Die zweite Etappe findet am Sonntag, 2. April, ebenfalls ab 14 Uhr statt. Marianne Beck beginnt ihre Erzählung am „Gestiefelten Kater“ in der Langstraße / Ecke Fahrstraße, Eva-Maria Thimm trägt „Tischlein deck Dich“ in der Salzstraße vor und Hanne-Liese Weng das „Dornröschen“ in der Rosenstraße. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Café Schien zu einem Stück Original Brüder Grimm-Torte.

Der dritte Teil des Märchenprojektes wird am Sonntag, 16. April, um 14 Uhr, geboten. Begonnen wird am „Goldenen Schlüssel“ an der Sparkasse Hanau / Ecke Kölnische Straße mit Petra Lott, Heide Gensheimer erzählt anschließend das „Rotkäppchen und der Wolf“ an der Französischen Allee. Rosemarie Raacke-Weiß folgt mit „Schneewittchen“ in der Hammerstraße und zum Abschluss hören die Teilnehmenden „Brüderchen und Schwesterchen“ am Forum Hanau mit Marianne Beck.

Die Veranstaltungsreihe wird vom Fachbereich Kultur und dem Seniorenbüro der Hanau koordiniert sowie von der Brüder-Grimm-Stiftung der Sparkasse Hanau unterstützt. Es ist ein kostenfreies Angebot.

Die ehrenamtlich tätigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hanauer Märchen-Erzählkreises pflegen die alte Tradition des Erzählens, die 2016 von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt wurde. Der Schwerpunkt liegt bei den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, die 1785/1786 in Hanau geboren wurden.

Um sich weiterzubilden, die verschiedenen Techniken des Vortragens zu verbessern und um Erzähltermine zu organisieren treffen sich die Mitglieder jeden 2. Mittwoch im Monat im Haus am Steinheimer Tor, Steinheimer Straße 1. Wer Märchen erzählen kann oder das Erzählen erlernen möchte ist jederzeit willkommen. Informationen gibt es bei Petra Lott unter Telefon 0156-78621470 oder petra.lott@MaerchenErzaehlkreis-Hanau.de.

 

Pressekontakt: Ute Wolf

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungVorstand-2cf15dcb02aa5fc7ef3b42616ddcd149
TSGE! Wir leben es!
Emylie Sydnej Molenda
Wo ist Emylie Sydnej Molenda? - Hanau (Klein-Auheim)
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung04_WI_Landtag_Eingang-0f742aac53403c00bf66d262f9549965
Bildungsreise zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden - Live bei einer Plenarsitzung und Diskussion mit Staatssekretär Degen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung00_AWO_KV_2023-480063a0adefd89167e2e9b2eb30f4dd
AWO Arbeiterwohlfahrt wirbt für die Europawahl am 9. Juni „Frieden und generationsübergreifender Zusammenhalt ist alles!“
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung151-Medizinische-Soforthilfe-nach-Vergewaltigung-1-07ecb17d1337475176ea968b3855e793
QR-Code auf Faltschachtel mit Hygieneartikeln macht Vergewaltigungsopfern wichtiges Hilfsangebot
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com