Dienstag, November 26, 2024
StartAllgemein„Die Deportation der Juden aus Hessen 1940 bis 1945“

„Die Deportation der Juden aus Hessen 1940 bis 1945“

Am 17. März, um 19 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus, Eugen-Kaiser-Straße findet eine Vorstellung der Dokumentation „Die Deportation der Juden aus Hessen 1940 bis 1945“ von Dr. Volker Eichler statt.

Monica Kingreen lebte viele Jahre mit ihrer Familie in der Synagogenstraße in Windecken. Während dieser Zeit forschte sie intensiv zur Geschichte der Juden in den heutigen Nidderauer Stadtteilen. Vielbeachtet und ungemein aufschlussreich insbesondere auch für die Windecker Geschichte ist die 1994 veröffentliche vielbeachtete Darstellung „Jüdisches Landleben in Windecken, Heldenbergen und Ostheim“. Zudem erarbeitete sie zahlreiche Publikationen und Aufsätze zur Geschichten des hessischen Judentums.

Bis zu ihrem Tod im Jahr 2017 hat Monica Kingreen intensiv über die Deportation von rund 17.000 jüdischen Menschen geforscht, die zwischen 1940 bis 1945 aus dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Hessen in Ghettos, Konzentrations- und Vernichtungslager verschleppt wurden.

Leider konnte Monica Kingreen diese Arbeit nicht abschließen. Dr. Volker Eichler, Mitglied der Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen, hat die notwenigen Arbeiten für die Fertigstellung der nun vorliegenden Dokumentation abgeschlossen. Er wird das neue Buch in Windecken vorstellen, das für die weitere Auseinandersetzung mit der jüdischen Vergangenheit Hessens grundlegende Informationen enthält.

Im Rahmen der Präsentation sollen die Besucher durch Kurzvorträge, Erläuterungen und Lesungen ausgewählter Texte aus dem im Buch enthaltenen Dokumenten einen ersten Eindruck von dem Inhalt und der Bedeutung der umfangreichen Dokumentation erhalten.

Das in der Schriftenreihe der Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen erschienene, 490 Seiten umfassende Buch (mit 288 Abbildungen, 15 Tabellen und zwei Karten) schildert erstmals im Zusammenhang die Deportation der Juden im gesamten Gebiet des heutigen Landes Hessen. Es ist zu einem Verkaufspreis von € 28,00 über den Buchhandel oder direkt bei der Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen (Mosbacher Str. 55, 65187 Wiesbaden) erhältlich.

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten