MKK-Echo

Die Berge rufen – 2 mal über den Berg

Wandern

Das Wetter war der Wandergruppe der Bürgerhilfe Maintal e.V. wieder hold. Bei leichten Minustemperaturen und herrlichstem Sonnenschein startete die 37-köpfige Wandergruppe am 1. März vom Parkplatz am Barbarossafreibad in Gelnhausen auf ihre monatliche Wandertour. Ziel war das Gut Hühnerhof nahe Gettenbach.

Zuerst einmal musste aber der erste Berg überwunden werden. Steil ging es hinauf, vorbei am Friesenborn, ein mittelalterlicher Brunnen aus dem 12. Jahrhundert, auf den Panoramaweg. Ein weiter Blick über Gelnhausen, das Kinzigtal und die Spessarthöhen war der Lohn für die Anstrengung. Weiter führte die Wanderung über den „Pfaffenpfad“ bergan bis zur Waldgaststätte „Zum Blockhaus“. Nach einer kurzen Erholungspause wanderte die Gruppe weiter auf dem Mühlbachskopfweg durch lichte Buchenwälder, erst einmal ansteigend, dann aber stets abwärts bis hinunter zum Gut Hühnerhof. Die dortige Gutsschänke hatte extra für die Wandergruppe geöffnet.

Nach der Mittagsrast wurde vom Ortsrand von Gettenbach der zweite Berg in Angriff genommen. Der lange Aufstieg auf den 333 Meter hohe „Kuhruh“ kostete, trotz kühler Temperaturen, einige Schweißtropfen. Am „Neuer Schulfestplatz“ gab es dann Gelegenheit, sich zu erholen. Von nun an ging’s bergab, nochmals Richtung „Zum Blockhaus“. Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt der Wanderung konnte man sich abschließend noch über den „Schillerstein“ und die „Heinrichshöhe“ informieren.

Die gesamte Wegstrecke, mit einer reinen Gehzeit von 4 1/4 Stunden, hatte eine Länge von 16,9 km bei 405 Höhenmetern im Anstieg.

Das Jossatal zwischen Mernes und Burgjoß wird auf der nächsten Wanderung am 5. April erkundet.

Details hierzu findet man auf der Internetseite der Bürgerhilfe Maintal e.V. unter buergerhilfe-maintal.de (Veranstaltungen und Termine).

 

Autor: Rainer Moselewski

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-02-07_skelettfund
Tag der offenen Grabung im neuen Baugebiet Mühlweide II, Nidderau-Ostheim
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPM-Baugebiete-in-Heldenbergen-was-wird-aus-dem-Sprung-ueber-die-61a3762be936865a54967c25fcf467af
Baugebiete in Heldenbergen - was wird aus dem Sprung über die B521?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD77_-Stadtradeln_Tour_Thoran-e351689967ea66e63a1771ff59e332c0
Stadtradeln 2024: Bruchköbel tritt wieder in die Pedale
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024_Jubilaeumslogo-c1b35efd0cf1e5ff5953933e4836a099
Die Eintracht kommt zum 100.Geburtstag, wir freuen uns auf Euch!
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungHomepage-Launch-BSM-u.-AEG-16.04
Ein gemeinsames Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen: Drei Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums programmieren und gestalten die Homepage der Bürgerstiftung Maintal neu

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com