Jugendorchester rockt mit „Purple Rising“
Frühjahrskonzert der besonderen Art
Die Vorbereitungen für das „etwas andere“ Frühjahrskonzert des Jugendorchesters Meerholz-Hailer sind in vollem Gange. Nicht nur musikalisch, auch organisatorisch geben die Verantwortlichen Vollgas und freuen sich auf einen rockigen Konzertabend am Sonntag, 19. März 2023, in der Kulturhalle Meerholz. Beginn ist um 18 Uhr, Saalöffnung um 17 Uhr. Ein Probewochenende mit Orchester und Band im Jugendzentrum Ronneburg ließ erahnen, welch opulente Klangmaschinerie aufgefahren wird.
Pioniere des „Crossover“
Im Mittelpunkt des Abends steht das „Concerto for Group and Orchestra“ aus der Feder von Jon Lord. Die Band Deep Purple, dessen Keyboarder und kreativer Kopf Lord war, wagte als eine der ersten Bands in den 1970er-Jahren die Verbindung von Rockband und großem Sinfonieorchester. Ein originalgetreues Arrangement für Blasorchester präsentiert das Jugendorchester Meerholz-Hailer zusammen mit der bundesweit bekannten Frankfurter Deep-Purple-Tribute-Band Purple Rising.
Alan Parsons Project mit mehrstimmigem Gesang
Zuvor stimmen die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Jens Weismantel sanftere Töne an. Mit einer breiten Auswahl an Titeln aus dem Repertoire von Alan Parsons Projekt sorgen rund 70 Musiker plus Band und mehreren Sängerinnen und Sängern im ersten Konzertteil für rockige Unterhaltung. Professionelle Licht- und Tontechnik runden das Musikalische ab und versprechen ein Projekt, welches das Jugendorchester Meerholz-Hailer erstmalig in dieser Art auf die Beine stellt.
Karten für das Konzert unter dem Motto „Alan Parsons meets Deep Purple“sind zum Preis von 18 Euro erhältlich bei Hänsels Backstube, Buchhandlung Druschke und im Pfarrbüro der katholischen Kirche. Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 16 Jahren erhalten an der Abendkasse 5 Euro erstattet.
Tickets gibt es auch unter www.jo-meerholz-hailer.de