Der Gründauer Autor Peter Völker liest am 29. April 2023 um 14 Uhr aus seinem jüngsten deutsch-serbischen Gedichtband „Über Kunst und Liebe“ in der Reihe „Leipzig liest“ auf der Leipziger Buchmesse. Dies teilt die Messe-Kongressverwaltung heute mit. Die serbischen Texte trägt Dr. Vladja Bakić-Milić, Dichterin und Ärztin aus Frankfurt, vor. Die Lesung findet auf dem Buchmessengelände im “Forum Literatur”, Halle 2, Stand F303 statt. Das Buch wurde im Engelsdorfer Verlag, Leipzig, veröffentlicht. Der serbische Lyriker und Übersertzer StevanTontić (Novi Sad) hatte die Gedichte aus dem Gesamtwerk von Völker ausgewählt und in der serbischen Sprache nachgedichtet. „Zielsicher hat er die Gedichte von mir ausgewählt, die auf meinen Lebenspfaden entstanden und mich besonders bewegt haben“, schreibt Völker.
Der neue Gedichtband reiht sich ein in internationale Veröffentlichungen Völkers. Nach der Herausgabe seines ersten deutsch-griechischen Lyrikzyklus „Agamemnon und Kassandra in Lakonien“ im Jahre 2001 erschien das Werk im Jahr 2008 in serbischer Sprache in Banja Luka in Bosnien und Herzegowina. Es folgte die Veröffentlichung auch in rumänischer Sprache durch die rumänische internationale „Kulturakademie Orient-Occident“ 2014 und die Veröffentlichung ausgewählter Gedichte aus diesem Band in einer Anthologie in Englisch zu einem Weltpoesiefestival in Curtea des Arges (Rumänien) auf dem Völker für dieses Werk mit dem „Prix Exellence“ der Poesie“ ausgezeichnet wurde. Auszüge aus diesem Werk wurden auch in Oxford (Großbritannien) in die englische Sprache übertragen, Ausgewählte Gedichte erschienen in Poesie-Anthologien im Pilum-Literaturverlag (Österreich).
Über Kunst und Liebe, Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2022, Hardcover, 216 Seiten, ISBN 978-3-96940-429-4, 19,80 Euro. Das Werk ist auch als E-Book erhältlich.
Quelle: Peter Völker