MKK-Echo

Autoren-Lesung im Kulturforum Hanau zum Jahrestag des rassistischen Anschlags

– Buchpremiere von „anders bleiben. Briefe der Hoffnung in verhärteten Zeiten”
Hanau. Aus Anlass des Jahrestages des rassistischen Anschlages in Hanau wird die von Selma Wels herausgegebene Anthologie „anders bleiben. Briefe der Hoffnung in verhärteten Zeiten” im Kulturforum Hanau am Freiheitsplatz vorgestellt. Am Dienstag, 14. Februar 2023, lädt das Kulturforum ab 19 Uhr gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Frankfurt zu einer Lesung mit Autorinnen und Autoren ein. Der Eintritt ist kostenlos.
Im Rahmen der Anthologie „anders bleiben. Briefe der Hoffnung in verhärteten Zeiten“ schreiben prominente Autorinnen und Autoren in Briefform über ein „Wir“ in einer heterogenen Gesellschaft. Die Fragen, wer wir in Deutschland sind, was und wer mit diesem „Wir“ eigentlich gemeint ist und wie Teilhabe darin funktionieren kann, stehen im Mittelpunkt.

Teil der Lesung werden sein die Autoren Maryam Aras, Dilek Güngör, Hasnain Kazim und Herausgeberin Selma Wels, die den Abend im Kulturforum moderiert. Wels ist Kulturvermittlerin und Kuratorin. Von 2011-2020 leitete sie den binooki Verlag. Sie ist Mitbegründerin und war bis 2022 Kuratorin von „WIR SIND HIER – Festival für kulturelle Diversität“. Sie wurde 2022 in die Jury des Deutschen Buchpreises berufen.

Maryam Aras ist Literaturwissenschaftlerin, Iranistin und Kritikerin. Ihre Beiträge erscheinen unter anderem bei Die Presse, der Berliner Zeitung, 54books und Deutschlandfunk Kultur. Seit 2022 ist sie Jurymitglied für den Preis der Leipziger Buchmesse.

Dilek Güngör ist Journalistin und Schriftstellerin. Von ihr erschienen mehrere Bände ihrer gesammelten Kolumnen und drei Romane. Zuletzt stand Vater und ich (Verbrecher Verlag) auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2021.

Hasnain Kazim ist Journalist und Schriftsteller. Er war lange Auslandskorrespondent für SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE in Islamabad, Istanbul und Wien. Seine Anleitung zum produktiven Streiten ‚Auf sie mit Gebrüll!‘ (Penguin) wurde 2020 direkt zum Bestseller. Bei Penguin erschien zuletzt ‚Mein Kalifats-Kochbuch. Weisheiten & Rezepte‘.

Elena Witzeck ist Journalistin im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Quelle: Stadt Hanau

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 2 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungVorstand-2cf15dcb02aa5fc7ef3b42616ddcd149
TSGE! Wir leben es!
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung00_AWO_KV_2023-480063a0adefd89167e2e9b2eb30f4dd
AWO Arbeiterwohlfahrt wirbt für die Europawahl am 9. Juni „Frieden und generationsübergreifender Zusammenhalt ist alles!“
Emylie Sydnej Molenda
Wo ist Emylie Sydnej Molenda? - Hanau (Klein-Auheim)
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung04_WI_Landtag_Eingang-0f742aac53403c00bf66d262f9549965
Bildungsreise zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden - Live bei einer Plenarsitzung und Diskussion mit Staatssekretär Degen
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com