MKK-Echo

Hächselaktion: Sammelaktion für Obstbaumschnitt

Hächselaktion

Der Arbeitskreis Streuobst bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt Maintal erneut eine Sammelaktion für Obstbaumschnitt an. Die Einsammlung wird am 01. und 02. März erfolgen. „Der Service ist für Maintaler Streuobstwiesenbesitzer*innen kostenlos“, erklärt Freia Klinkert-Reuschling vom städtischen Fachdienst Umwelt.

Am Dienstag, 01. März, sowie am Mittwoch, 02. März, wird der bereitgestellte Astschnitt entlang der festgelegten Routen abgeholt. Die Routen können auf der Homepage der Stadt Maintal unter www.maintal.de/obstbaumschnitt eingesehen werden. Astschnitte, die erst nach diesem Datum abgelegt werden, können nicht berücksichtigt werden. „Wir bitten die Obstwiesenbesitzer*innen, dieses Serviceangebot rege zu nutzen und auf die genaue Ablagestelle zu achten“, so Klinkert-Reuschling.

Da die Streuobstwiesen fast ausnahmslos im Landschaftsschutzgebiet liegen und dort das Verbrennen von Astschnitt verboten ist, bieten die Stadt Maintal und der Arbeitskreis Streuobst die Abholaktion als zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit an. Der Obstbaumschnitt sollte für die Abholung möglichst geschichtet am Wegrand abgelagert werden. „Astschnitt, der zu weit in den Obstwiesen oder nicht an der angegebenen Route liegt, können wir leider nicht mitnehmen. Die schweren Fahrzeuge würden beim Befahren sonst die Wiesen kaputt machen“, so Freia Klinkert-Reuschling.

Zur anschließenden Verwertung ist ausschließlich Astschnitt von Obstbäumen geeignet. Andere Grünabfälle können im Rahmen der Aktion nicht entsorgt werden. Neben der Sammelaktion sind natürlich weiterhin auch die bereits bestehenden Entsorgungswege über die Maintaler Abfallsammelstellen und die Kompostierungsanlage der Stadt Maintal möglich.

Unter www.maintal.de/obstbaumschnitt sind die Routen einsehbar. Fragen können gerichtet werden per E-Mail an den Fachdienst Umwelt unter umwelt@maintal.de.

Quelle: Stadt Maintal

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-02-07_skelettfund
Tag der offenen Grabung im neuen Baugebiet Mühlweide II, Nidderau-Ostheim
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPM-Baugebiete-in-Heldenbergen-was-wird-aus-dem-Sprung-ueber-die-61a3762be936865a54967c25fcf467af
Baugebiete in Heldenbergen - was wird aus dem Sprung über die B521?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD74_Neue_MA_April24-1be862a886b7f7b9e9e93076cdc1c78c
Drei Neuzugänge im Stadthaus
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD73_Foto_Stele-fe34b1efe7152c09edd3c2f585c6fbc5
Digitale Info-Stele vor der Stadtbibliothek
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBM24-1-P-757b8fa80c405eb6dee4cf7fbd988e22
Berufsmesse der Bertha-von-Suttner-Schule

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com