MKK-Echo

Demokratiewerkstatt findet online statt

Nächster digitaler Austausch am Dienstag, 18. Januar, um 18.00 Uhr

Die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur lädt gemeinsam mit der Volkshochschule der kreiseigenen Bildungspartner Main-Kinzig alle Interessierten zur Demokratiewerkstatt (DW) am Dienstag, 18. Januar, um 18.00 Uhr ein. Das Treffen findet aufgrund der aktuellen Corona-Lage online statt.

Zuletzt wurden in der Demokratiewerkstatt die Gefahren durch Falschmeldungen zu Corona, die Weltklimakonferenz in Glasgow und die Vorgehensweise gegen Flüchtlinge in Belarus als politisches Druckmittel gesprochen. Das zeigt: Die Demokratiewerkstatt bietet auch in Pandemie-Zeiten allen interessierten Maintaler*innen die Möglichkeit, sich mit anderen über historische, politische oder wirtschaftliche Themen auszutauschen.

Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen finden die Treffen wieder online statt. Mit der vhs.cloud steht dafür ein praktisches Tool zur Verfügung. Wer Interesse an der Demokratiewerkstatt hat, kann dieses per E-Mail an demokratiearbeit@bildungspartner-mk.de formlos und unverbindlich bekunden. Interessent*innen werden so auch dauerhaft über die Arbeit der Demokratiewerkstatt auf dem Laufenden gehalten. Sie erhalten dann rechtzeitig vor dem Treffen einen Link, mit dem sie teilnehmen können. Am besten funktioniert das mit einem PC oder Laptop und dem Chrome-Browser (aber auch Firefox). Mit Mobilgeräten oder anderen Browsern kann man dem Geschehen ebenfalls folgen, wenn auch gegebenenfalls mit geringerem Funktionsumfang.

Das Projekt wird vom Land Hessen im Rahmen des Weiterbildungspaktes finanziert und von Alexander Wicker vom Bildungspartner Main-Kinzig geleitet, der die Demokratiewerkstatt auch moderiert. Sie richtet sich an alle interessierten Bürger*innen, die Lust darauf haben, sich gemeinsam ein Thema zu erschließen, sich zu informieren und über das Thema eine Meinung zu bilden, andere Meinungen auszuhalten und trotzdem fair zueinander zu bleiben.

Wer Interesse an der Demokratiewerkstatt hat, kann sich per E-Mail melden unter demokratiearbeit@bildungspartner-mk.de oder beim Team der Maintal Aktiv Freiwilligenagentur unter freiwilligenagentur@maintal.de.

Quelle: Stadt Maintal

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeibericht 2
Diebe klauen E-Bikes - Nidderau/Heldenbergen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungHack-Enhanced
Stadt trauert um Ferdinand Hack: „Gefragt und ungefragt oft sein Herz für Nidderau gezeigt“
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD76_Fruehlingsmarkt_BT1-16522287222ace5d117582b3cbee5087
Frühlingsmarkt am 5. Mai auf dem Stadtplatz
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung1000103097-6982b3fab175e1437edfb615e84def90
Wahlplakate zerstört und beschmiert – Grüne Nidderau erstatten Anzeige
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024-02-07_skelettfund
Tag der offenen Grabung im neuen Baugebiet Mühlweide II, Nidderau-Ostheim

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com