Dienstag, Juli 23, 2024
StartBlaulicht28-jähriger Dieb dank aufmerksamer Zeugen in Untersuchungshaft - Offenbach

28-jähriger Dieb dank aufmerksamer Zeugen in Untersuchungshaft – Offenbach

Durch das hohe Maß an Zivilcourage von Zeugen konnte die Polizei am Dienstagnachmittag zwei mutmaßliche Diebe ergreifen. Gegen 15 Uhr teilten zwei Passanten mit, dass sich vier Personen in der Landgrafenstraße aus einem offenstehenden Lastkraftwagen “bedienten” und daraus mehrere Werkzeuge stahlen.

Von einem Anwohner offenbar ertappt, rannten sie mit der Beute los und nahmen die Flucht auf. Für zwei der vier Männer vergeblich, denn die beiden Mitteiler konnten zwei Tatverdächtige stoppen und bis zur vorläufigen Festnahme durch die hinzugerufenen Ordnungshüter festhalten. Gegen die mutmaßlichen Täter, zwei Männer im Alter von 28 und 29 Jahren, wird nun wegen Verdachts des versuchten Diebstahls ermittelt.

Zeugen konnten einen der bislang unbekannten Diebe als 20 bis 30 Jahre alt, zwei Meter groß und dunkelgrün gekleidet beschreiben. Er trug eine weiße Tasche und eine Wintermütze. Der weitere Flüchtige hatte einen dunkelgrünen Rucksack bei sich und eine Basecap mit gelben Streifen auf. Die Unbekannten haben eine Bohrmaschine sowie einen Staubsauger erbeutet.

Nach den kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde der 28-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt – Zweigstelle Offenbach – zur richterlichen Vorführung gebracht. Gegen den Mann, welcher keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet besitzt, ordnete die Haftrichterin wegen Fluchtgefahr eine Untersuchungshaft an. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Polizei rät eindringlich dazu, keine Fahrzeuge offen und unbeaufsichtigt zu lassen. Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Kriminalpolizei in Offenbach zu melden.

Rückfragen zu dieser Meldung richten Sie bitte an die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Darmstadt – Zweigstelle Offenbach.

Quelle: Polizei Hessen

 

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten