Zwei TVG-Eigengewächse feiern ersten Einsatz in der 3. Liga
Am Samstag gab es einen besonderen Moment für den TV Gelnhausen und einen unvergesslichen Abend für zwei junge Eigengewächse. Beim deutlichen 32:20 (13:12)-Heimsieg gegen den TuS 82 Opladen feierten Henry Werle und Liam O’Toole ihr Debüt in der 3. Handball-Liga und krönten dieses direkt mit jeweils einem Treffer.
In der 54. Minute war es so weit: Cheftrainer Matthias Geiger gab den beiden Youngsters das Signal für den großen Moment. Beim Stand von 26:19 betrat zunächst der 18-jährige Henry Werle erstmals das Parkett der 3. Liga. Nur wenige Sekunden später folgte der perfekte Einstand. Nach schönem Zusammenspiel wurde er freigespielt und traf direkt zu seinem ersten Drittligator. Vier Minuten später schenkte Geiger Liam O’Toole sein Vertrauen. Auch er kam zu seinem Debüt und nutzte gleich seine erste Aktion erfolgreich zum Tor. Die rund 1.000 Zuschauer in der Rudi-Lechleidner-Halle honorierten die beiden Premieren mit lautem Jubel und sorgten für einen kollektiven Gänsehaut-Moment in der Hölle Süd.
Beide Spieler sind schließlich waschechte Gelnhäuser und haben die gesamte handballerische Ausbildung seit den Minis beim TV Gelnhausen durchlaufen. Erst vor wenigen Wochen beendeten sie ihre Zeit in der A-Jugend, in der sie zu den absoluten Leistungsträgern gehörten. In der A-Jugend-Regionalliga erzielten sie in dieser Spielzeit jeweils über 100 Tore und empfahlen sich damit nachhaltig für höhere Aufgaben. Seit Saisonbeginn sind sie bereits Teil des erweiterten Kaders der ersten Mannschaft und unterschrieben im Oktober ihre ersten Verträge bis 2029.
Geprägt wurden die beiden in ihrer Entwicklung unter anderem von ihren Jugendtrainern Henrik Müller und Alex Heuser. Während der 27-jährige Müller inzwischen selbst als Spieler in der ersten Mannschaft aktiv ist und nun als Mitspieler an der Seite seiner ehemaligen Schützlinge steht, wird Heuser zur kommenden Saison wieder die A-Jugend des TVG übernehmen. Sowohl Müller als auch Heuser sind als Söhne der TVG-Geschäftsführung zudem eng mit dem Verein verbunden. Diese besondere Identifikation mit dem Verein und der Region wird von den Barbarossastädtern ganz bewusst gefördert.
Ein entscheidender Faktor ist dabei die enge Verzahnung zwischen Jugend- und Seniorenbereich beim TV Gelnhausen. Mehrere Spieler der ersten Mannschaft sind gleichzeitig als Trainer im Nachwuchs aktiv und geben ihr Wissen an die nächste Generation weiter. Die hohe Qualität im Jugendtraining bildet die Grundlage dafür, dass Talente wie Werle und O’Toole diesen Weg gehen können.
Und so übernehmen die beiden mittlerweile selbst Verantwortung im Verein. Sowohl Werle als auch O’Toole sind bereits als Trainer der E-Jugend aktiv und geben ihre Erfahrungen an die jüngsten Barbarossa-Löwen weiter.
Wie groß ihr Engagement ist, zeigte sich auch in den Tagen rund um ihr Debüt. Unter der Woche waren beide beim Azubi Health Day im Einsatz und gaben jungen Auszubildenden der TVG-Partner Einblicke in den Leistungssport. Am Freitag standen sie außerdem als Trainer beim TVG-Ostercamp in der Halle, ehe sie am Abend noch für die Juniorenmannschaft in einem Testspiel aufliefen. Erst danach erfuhren sie, dass sie am Samstagabend im Kader der ersten Mannschaft stehen würden.
Trotz des riesigen Aufwands wollten beide wie geplant auch noch die Übernachtung des Ostercamps als Betreuer begleiten. Während Werle diese Aufgabe auch übernahm, wurde O’Toole von Manager Philip Deinet nach Hause geschickt, damit er sich auf seine anstehenden Abiturprüfungen vorbereiten kann. Der Wochenablauf der beiden Debütanten zeigt eindrucksvoll mit welchem Einsatz und Verantwortungsbewusstsein sie ihren Weg gehen und den TVG schon in jungen Jahren hervorragend repräsentieren.
Kein Wunder, dass für Werle der Moment seines Drittliga-Debüts etwas ganz Besonderes war: „Es war großartig, zum ersten Mal in der Halle vor unseren Fans zu spielen. Die Stimmung war überragend. Natürlich war ich beim ersten Einsatz in der 3. Liga etwas aufgeregt, aber dass ich dann direkt ein Tor machen konnte, war klasse. Vor so einer Kulisse zu treffen, hat riesigen Spaß gemacht.“
Auch O’Toole genoss seinen ersten Auftritt im Trikot der ersten Mannschaft: „Mein erstes Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es hat sich richtig gut angefühlt, hier zum ersten Mal vor unseren Fans zu spielen und direkt ein Tor zu werfen. Ich war zwar ein bisschen nervös, aber die Fans und die gute Stimmung haben mir sehr geholfen.“
Cheftrainer Geiger zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Nachwuchsspieler: „Wir freuen uns natürlich riesig, dass die beiden so einen Einstand hatten und dann auch noch direkt getroffen haben. Das ist eine tolle Erfahrung.“
Der Coach betonte dabei vor allem die kontinuierliche Entwicklung der beiden Talente: „Henry und Liam investieren viel im Training. Sie sind schon seit Wochen regelmäßig bei den Trainingseinheiten der ersten Mannschaft dabei und machen stetig Fortschritte. Sie haben einfach die richtige Einstellung und Mentalität.“
Trotz des gelungenen Einstands sieht Geiger den Weg der beiden noch am Anfang: „Natürlich brauchen die Jungs noch Erfahrung und müssen sich weiter an das Niveau anpassen. Solche Spiele helfen dabei enorm und geben zusätzlich Motivation. Wichtig ist jetzt, dass sie in der Juniorenmannschaft Verantwortung übernehmen und sich dort als Leistungsträger entwickeln, damit sie den Sprung in die erste Mannschaft schaffen können.“
Gleichzeitig unterstrich der Trainer die Perspektive der beiden Nachwuchsspieler: „Sie haben alles in der Hand. Mit ihrer Einstellung und in unserem Umfeld können sie sich Schritt für Schritt weiterentwickeln. Wir wollen diesen Weg gemeinsam mit ihnen gehen.“
Auch aus dem familiären Umfeld gibt es viel Zuspruch für den eingeschlagenen Weg und großes Lob für die Jugendarbeit des TV Gelnhausen. Henrys Vater Alexander Werle betont: „Die sportliche Leitung um Sergej Budanow und Philip Deinet hat uns in den vergangenen Jahren immer eine klare Perspektive für die Jungs aufgezeigt und genauso ist es auch gekommen. Unser Vertrauen hat sich total ausgezahlt und wir sind sehr glücklich, dass wir gemeinsam diesen Weg gehen.“
Das Debüt von Werle und O’Toole ist zugleich ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des TV Gelnhausen. Bereits wenige Wochen zuvor spielte sich mit Noah Pilgrim ein weiteres großes Nachwuchstalent aus den eigenen Reihen in den Fokus. Der Nachwuchskeeper hielt im Derby gegen den TV Kirchzell gleich fünf Siebenmeter.
Damit auch weiterhin immer wieder Talente aus den eigenen Reihen den Weg bis ganz nach oben gehen können, hat der TV Gelnhausen in den vergangenen Jahren den Fokus im Jugendbereich weiter verstärkt, Strukturen ausgebaut und gezielt in die Ausbildung eigener Talente investiert.
Quelle: Presse TV Gelnhausen-Handball

