StartRegion 2TG Hanau gewinnt internationales Jugend-Basketball-Turnier in Partnerstadt Nilüfer

TG Hanau gewinnt internationales Jugend-Basketball-Turnier in Partnerstadt Nilüfer

„Sie haben nicht nur die Stadt Hanau hervorragend vertreten, sondern Sie waren auch Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland“, würdigte Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Bieri die erfolgreichen Basketballer der U-17 der TG Hanau (TGH) in Schloss Philippsruhe.

In „beeindruckender Manier“ hatten die Basketballer im Mai ein internationales Basketball-Turnier in Hanaus Partnerstadt Nilüfer gewonnen. Der Sieg im Finale gegen eine polnische Vertretung war der Höhepunkt einer beeindruckenden Siegesserie, konnten doch alle fünf Spiele souverän gewonnen werden. „Besonders hat mich das sportliche und faire Auftreten der Jungs gefreut“, so TGH-Präsident Rüdiger Arlt, der die Spieler auf der Fahrt in die Türkei begleitet hatte. „Auch bei hohen Siegen wurden alle Gegner mit Respekt behandelt, das hat mir sehr gut gefallen“, so der Präsident.

Neben dem Basketball-Turnier hatte die sehr engagierte türkische Partnerstadt ein attraktives Rahmenprogramm ausgearbeitet, inklusive eines Konzertes und eines großen Abschlussfestes. „Es freut mich zu sehen, wie junge Menschen in Kontakt kommen und sich austauschen und so Freundschaften entstehen. Das war immer mein Traum, als wir damals den Partnerschaftsverein gegründet haben“, so der Vorsitzende des Hanauer Partnerschaftsvereins Hanau-Nilüfer, Mehmet Kuşçu.

„Die türkische Gastfreundschaft war beeindruckend. Auch auf politischer Ebene haben wir uns mit dem neuen Bürgermeister ausgetauscht und die jahrelange gute Zusammenarbeit der Städte hervorgehoben“, so Andreas Jäger, Amtsleiter für Sozialen Zusammenhalt und Sport, der die Delegation als Vertretung der Stadt Hanau angeführt hatte.

„Die Erzählungen und Berichte der Reise werden mit großer Freude und Energie vorgetragen. Das zeigt, dass die Jungs eine enorme Menge an wertvollen Erfahrungen gesammelt haben“, so Bürgermeister Dr. Bieri abschließend.

TGH Basketball
Bild© Stadt Hanau / Moritz Göbel
TGH Basketball
Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri würdigte die Basketballer der TG Hanau, die ein Turnier in Hanaus Partnerstadt Nilüfer (Türkei) gewonnen haben: „Sie haben nicht nur die Stadt Hanau hervorragend vertreten, sondern Sie waren auch Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland.“

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten