Mittwoch, Juni 24, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartRegion 1MaintalStundenweise Auszeit für Pflegepersonen

Stundenweise Auszeit für Pflegepersonen

Städtische Seniorenberatung organisiert mit ehrenamtlicher Unterstützung Betreuungsangebote

Viele Menschen kümmern sich täglich um ihre Angehörigen – sei es aufgrund einer Demenzerkrankung, altersbedingter Einschränkungen oder anderer Unterstützungsbedarfe. Um pflegende Angehörige im Alltag zu entlasten, gibt es in Maintal an zwei Wochentagen ein stundenweises Betreuungsangebot für Menschen mit und ohne Demenz, das durch Ehrenamtliche getragen wird. In den beiden Gruppen, die sich jeweils einmal wöchentlich in Hochstadt und in Bischofsheim treffen, sind aktuell Plätze frei.

Mit den Betreuungsgruppen ermöglichen die Freiwilligen der Maintaler Seniorenberatung einmal wöchentlich für drei Stunden eine Auszeit vom Pflegealltag. Die Betreuerinnen sind ausgebildete Freiwillige, die teilweise schon seit vielen Jahren die Termine selbständig gestalten. Die Gäste besuchen die Gruppe regelmäßig. Das sorgt für Kontinuität und Vertrautheit. Zum festen Ritual gehören Frühstück oder gemeinsames Kaffeetrinken. Durch die 1:1-Betreuung können die ehrenamtlichen Betreuer*innen ihren Gästen ganz viel Aufmerksamkeit schenken und die Angehörigen wissen ihre Lieben gut betreut, um die Zeit einmal für sich nutzen – zur Entspannung oder für eigene Termine.

Die Bischofsheimer Gruppe im DRK-Gruppenraum des Wohnens mit Service (Am Frauenstück 1 – 3), trifft sich jeden Donnerstag von 9 bis 12 Uhr. In Hochstadt trifft sich die Gruppe dienstags von 14 bis 17 Uhr in der Filialkirche St. Bonifatius (Klosterhofstraße 6a). In beiden festen Gruppen können Senior*innen mit und ohne Demenz betreut werden. Bei Bedarf können die Gäste mit einem Fahrdienst abgeholt und nach Hause gebracht werden. Die Teilnehmerkosten betragen 30 Euro und können unter bestimmten Voraussetzungen von der Pflegekasse übernommen werden.

Die Mitarbeiterinnen der Seniorenberatung beantworten gerne alle Fragen und besprechen das Anmeldeverfahren. Sie sind erreichbar unter Telefon 06181 400-365 (Katharina Buld) und -452 (Ute Gittner) oder per E-Mail an seniorenberatung@maintal.de.

Diese Meldung im Browser anzeigen

Quelle: Stadt Maintal

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten