StartRegion 2Hanau„Starke Frauen“ – Frauen-Theatergottesdienst

„Starke Frauen“ – Frauen-Theatergottesdienst

Am Sonntag, den 5.November 2023, um 17:00 Uhr lädt das Team der evangelischen Frauenarbeit in die Hanauer Neue Johanneskirche in der Frankfurter Landstraße zu einem besonderen Frauengottesdienst ein. Im Mittelpunkt werden dabei die starken Frauen Katharina von Bora und Sofie Scholl stehen.

Der legendäre Satz Martin Luthers im Reichstag zu Worms in 1521: „Hier stehe ich und kann nicht anders“, mit dem der Reformator seine gewonnene Glaubens- und damit auch Geisteshaltung vor Kaiser und Fürsten bekannte, inspiriert und bewegt bis heute viele Menschen. Katharina von Bora – Luthers spätere Ehefrau – wird durch diese Worte ermutigt, aus dem Kloster zu fliehen. „Hier stehe ich und kann nicht anders“ könnte zugleich ein Satz von Sophie Scholl der mutigen Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus gewesen sein. So spannen die Schauspielerin Friederike v. Krosigk (Wien) und die Pianistin und Organistin Eva Gerlach (Rotenburg a. d. Fulda) einen Bogen von Katharina von Bora über Sofie Scholl bis in unsere Zeit. Durch kurze, bewegende Szenen aus dem Leben beider Frauen mit teils Originalzitaten gestalten sie mit dem Team der Frauenarbeit diesen Theatergottesdienst mit viel Musik. Im Anschluss ist Gelegenheit bei Snacks und Getränken ins Gespräch zu kommen.

Quelle: Inge Rühl

 

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten