Landesehrenbrief für Detlef Hellmann
Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in und für Klein-Auheim wurde Detlef Hellmann der Landesehrenbrief des Landes Hessen verliehen. „Detlef Hellmann engagiert sich seit vielen Jahren in herausragender Weise für das Gemeinwohl und die Pflege der Ortsgeschichte in Klein-Auheim”, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.
Als 2. Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Klein-Auheim e. V. prägte Hellmann lange Jahre gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden Gerhard Jäger und seit 2024 als Co-Vorsitzender mit Dr. Dirk Hansen die Arbeit und Entwicklung des Vereins, der sich seit 40 Jahren mit großer Leidenschaft der Erforschung, Dokumentation und Vermittlung der Klein-Auheimer Geschichte widmet.
Das ehrenamtliche Wirken von Detlef Hellmann wirkt weit über seine Funktion als Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins hinaus. Von 2007 bis 2023 gehörte Hellmann dem Vorstand der damaligen Interessengemeinschaft Klein-Auheim an. Nach deren Umwandlung in den Vereinsring im Jahr 2014 setzte er seine Mitarbeit kontinuierlich fort und leistete damit über viele Jahre hinweg einen wichtigen Beitrag für die Zusammenarbeit der örtlichen Vereine und das gesellschaftliche Leben im Stadtteil.
Seit 2018 engagiert sich Hellmann zudem aktiv im Heimat- und Geschichtsverein und hat dessen Entwicklung entscheidend mitgestaltet. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Bewahrung und Vermittlung der Geschichte Klein-Auheims. Mit großem Engagement setzt er sich dafür ein, historische Zeugnisse zu sichern, zu dokumentieren und für kommende Generationen zugänglich zu machen. Sein Ziel ist es, das „Ortsgedächtnis“ zu bewahren und die Geschichte des Stadtteils lebendig zu halten.
Besonders hervorzuheben ist Hellmanns maßgeblicher Anteil an der Verwirklichung der Kulturstätte RadWerk. Als Projektleiter begleitete er das Vorhaben über viele Jahre hinweg und trug entscheidend dazu bei, dass aus einer lang gehegten Idee ein lebendiger Ort für Kultur, Begegnung und Erinnerung entstand.
„Sein Handeln ist immer geprägt von Verlässlichkeit, Teamgeist und einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein“, sagt Kaminsky über den Geehrten und führt fort: „Sicher kam dem herausragenden Netzwerker sein Beruf als evangelischer Pfarrer zugute. Menschen wie Detlef Hellmann leisten einen unschätzbaren Beitrag für den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft. Sie sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass Geschichte bewahrt, Gemeinschaft gestärkt und kulturelles Leben ermöglicht wird. Für seinen Einsatz gebührt ihm großer Dank und höchste Anerkennung.“
Pressekontakt:
Stadt Hanau, Thomas Nawrath
Diese Meldung im Browser anzeigen
Quelle: Stadt Hanau

