Mittwoch, Juli 24, 2024
StartFrankfurtIris aus Köln sucht Blutsgeschwister für Schwester Anne ist dringend auf...

Iris aus Köln sucht Blutsgeschwister für Schwester Anne ist dringend auf lebensrettende Stammzellspende angewiesen  

Anne (35) hat im Kindesalter den Blutkrebs besiegt. Nun ist er erneut ausgebrochen – sehr viel aggressiver. Allein eine Stammzellspende kann ihr Leben retten. Doch die Uhr tickt. Die Suche nach dem passenden Match gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Annes Schwester Iris startet deshalb einen emotionalen Registrierungsaufruf und fordert alle gesunden Menschen zwischen 17 und 55 Jahren auf, sich unter www.dkms.de/anne als potentielle Stammzellspender:innen bei der DKMS zu registrieren.

image005„Meine geliebte kleine Schwester, bemerkte im November 2023 eine untypische Schwellung an ihrer Wange. Zahlreiche Arztbesuche ergaben keine Erklärung. Im Januar wurde sie auffallend schwach, fiebrig, blass und müde, sodass sie in die Notaufnahme der Uniklinik eingewiesen wurde. Nach vielen Untersuchungen hatten wir endlich die traurige Gewissheit. Anne ist schwer erkrankt an einem seltenen und hoch aggressiven Lymphom. Sie hat Blutkrebs.

 

Bereits als kleines Mädchen – im Alter von nur vier Jahren – erkrankte sie das erste Mal an Leukämie, die sie damals besiegte. Wir haben gehofft, nie wieder einen derartigen Kampf um ihr Leben führen zu müssen.

 

Da ihr Immunsystem durch die Erkrankung, die Chemotherapie, Bestrahlungen und Nebenwirkungen sehr geschwächt ist, ist für meine ansonsten so aktive und lebensfrohe Schwester kein normales Leben mehr möglich. Sie muss seit Monaten in ihrem Krankenhauszimmer die Zeit in Isolation verbringen. Meine kleine Tochter, ihre einjährige Nichte, kann sie nicht mehr in den Arm nehmen. Sie winkt ihr durch das Fenster aus dem zweiten Stock in den Hof hinunter und schaut über Bilder und Videos zu, wie sie grösser wird.

 

Vieles erlebt sie nur noch aus der Distanz. Aber sie möchte leben und wieder mittendrin sein. Sie kämpft. Jeden Tag aufs Neue. Ihr Lächeln ist dabei nie verschwunden.

 

Chemotherapie und Bestrahlungen konnten bislang die Metatstasen nicht zurückdrängen. Uns rennt die Zeit davon, und sie benötigt schnell Hilfe durch eine Stammzellspende, der letzte und einzige Weg den Krebs aufzuhalten.

 

Bitte nimm Dir die Zeit und schenke meiner Schwester und allen anderen Betroffenen weltweit Hoffnung und die Chance auf ein neues Leben. Teile diesen Aufruf und registriere dich noch heute! Mund auf Stäbchen rein. Spender:in sein. Mit einer kleinen Geste kannst Du Großes bewirken. Ein paar Sekunden Deiner Zeit, bedeuten für Anne vielleicht den Rest ihres hoffentlich noch langen Lebens. Vielleicht bist genau DU ja der genetische Zwilling, den wir für sie dringend suchen. Danke.“, lautet der Appell von Iris, die um Annes Leben bangt.

 

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Anne und anderen Patient:innen helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/anne die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einwilligungserklärung kann jede:r nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.

 

Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender:innen für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

 

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jeden Spenders Kosten in Höhe von 50 Euro entstehen.

DKMS Spendenkonto

IBAN:  DE57 7004 0060 8987 0007 11

Verwendungszweck: PMN 014, Anne

 

Quelle: Annika Schirmacher

 

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten