Montag, Oktober 5, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartRegion 4GelnhausenGroßer Andrang, schnelle Wechsel und leuchtende Kinderaugen: Triathlon-Projekttag begeistert Grundschüler der Ysenburgschule

Großer Andrang, schnelle Wechsel und leuchtende Kinderaugen: Triathlon-Projekttag begeistert Grundschüler der Ysenburgschule

Wo sonst Bälle fliegen, hieß es kürzlich in der Sporthalle: Auf die Plätze, fertig, Triathlon! In Kooperation mit dem Schwimmverein Gelnhausen wurde ein abwechslungsreicher Projekttag auf die Beine gestellt. Die knapp 100 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen erhielten einen spannenden und praxisnahen Einblick in die faszinierende Welt des Ausdauersports. Mit viel Eifer und großem sportlichen Ehrgeiz absolvierten die Kinder einen speziell für die Halle konzipierten Parcours, der den echten Wettkampf in all seinen Facetten nachempfand.

Da der Weg ins kühle Nass der Schwimmhalle ausfallen musste, wurde das Schwimmen kurzerhand kreativ in die Sporthalle verlagert: Bauchlings auf einem Turnkasten liegend, imitierten die jungen Athleten mit kraftvollen Arm- und Beinbewegungen das Kraul- und Brustschwimmen. Nach dem Auftakt ging es in die Wechselzone, in der schnelles Handeln gefragt war: Konzentriert und unter den wachsamen Augen der Übungsleiter wurde der eigene Fahrradhelm aufgesetzt und der Kinnriemen sicher geschlossen.

Anschließend schwangen sich die Kinder auf Pedalos, um auf diesen fahrradähnlichen Untersätzen geschickt auf die andere Seite der Halle zu gelangen. Bevor der abschließende Laufparcours beginnen konnte, bewiesen die Viertklässler Disziplin und legten ihren Helm ordnungsgemäß in der Wechselzone ab. Den krönenden Abschluss jedes Durchlaufs bildete schließlich der mitreißende Sprint über die Zielgerade, bei dem die Nachwuchssportler noch einmal alle Reserven mobilisierten und unter dem Jubel ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler regelrecht ins Ziel getragen wurden. Als strahlende Belohnung für den großen Einsatz nahm am Ende jedes Kind stolz eine Medaille entgegen.

Neben den Übungsleitern Anthony Clare und Benjamin Hartmann standen mit Julian Jung und Justus Pfannkuch zudem zwei Athleten des SVG Triathlon Juniorteams bereit: Die Schülerinnen und Schüler durften sich bei den Sportlern des SV Gelnhausen im Rahmen eines spannenden Austauschs wertvolle Tipps aus erster Hand holen.

Der Aktionstag zeigte eindrucksvoll, wie viel Freude Bewegung machen kann und wie vielseitig sportliche Aktivitäten sind. Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand vor allem das gemeinsame Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund, das bei allen Beteiligten für bleibende Begeisterung sorgte.

Quelle: SV Gelnhausen 1924 e.V.

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten