Freitag, September 25, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartRegion 2Hanau„Einer für alle": Patchworkgruppe Hanau zeigt textile Kunst im Neustädter Rathaus

„Einer für alle”: Patchworkgruppe Hanau zeigt textile Kunst im Neustädter Rathaus

Farbige Ausstellung mit großen Decken und kleinen Wandbehängen / Genähtes für den guten Zweck

Unter dem Motto „Einer für alle” präsentiert die Patchworkgruppe Hanau ihre neuesten textilen Kunstwerke im Neustädter Rathaus am Marktplatz. Die farbenfrohe Ausstellung zeigt vom 1. bis 11. Oktober, wie unterschiedlich ein gemeinsames Gestaltungselement interpretiert und kreativ umgesetzt werden kann. Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 1. Oktober um 17 Uhr.

Alle zwei Jahre stellt die Patchworkgruppe der Brüder-Grimm-Stadt ihre Arbeiten zu einem Thema aus. Für die diesjährige Ausstellung haben sich die Frauen einer besonderen Herausforderung gestellt: In jedem Werk musste ein bestimmter Stoff vorkommen, der in allen Arbeiten derselbe ist. Wie vielfältig die Ergebnisse trotz dieser gemeinsamen Vorgabe ausfallen können, zeigen die ausgestellten großen Patchworkdecken und kleinen Wandbehänge. „Gerade die Verbindung von Gemeinsamkeit und individueller Kreativität macht den besonderen Reiz dieser Ausstellung aus“, heißt es aus der Patchworkgruppe. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine lebendige Schau mit unterschiedlichen Farben, Mustern und Gestaltungsideen, die eindrucksvoll zeigt, wie aus Stoffen textile Kunst entstehen kann.

Neben den ausgestellten Kunstwerken gibt es auch einen Spendentisch. Dort werden hübsche genähte Dinge angeboten. Der Erlös kommt einer sozialen Einrichtung zugute.

Die Ausstellung ist täglich zwischen 14 und 17 Uhr, mittwochs, samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Dominik Kuhn

Diese Meldung im Browser anzeigen

Quelle: Stadt Hanau

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten