StartRegion 2Digital vernetzt – Aktiv verbunden - Neues Kursprogramm der Volkshochschule Hanau startet...

Digital vernetzt – Aktiv verbunden – Neues Kursprogramm der Volkshochschule Hanau startet mit 636 Angeboten in das Frühjahr

Hanau. „Digital vernetzt – Aktiv verbunden” – unter diesem Semestermotto startet die Volkshochschule Hanau (VHS) mit einem neuen Kursangebot in das erste Halbjahr 2023. Das neue Bildungsangebot für Erwachsene, Jugendliche und Kinder liegt sowohl online unter www.vhs-hanau.de als auch als gedrucktes Programmheft vor. Ein digitales Flip-Book ermöglicht das virtuelle Blättern im neuen Kursprogramm.
Das Programmheft liegt in Stadtladen, in Bibliotheken und anderen öffentlichen Stellen aus und ist auch bei der VHS vor Ort erhältlich. Die Kreativangebote für Kinder und Jugendliche der Jugendkunstschule Hanau sind auf der Internetseite www.juks-hanau.de  zu finden. Die Kurse können online, telefonisch (06181-92380-0) oder via E-Mail (fit@vhs-hanau.de) gebucht werden.

In diesem Halbjahr können Lerninteressierte aus 636 Kursen aus den Bereichen Sprachen, Kultur, Gesundheit, beruflichen Fachthemen sowie Vorträgen zu politischen und gesellschaftlichen Themen auswählen. Für Kinder und Jugendliche bieten die Jugendkunstschule (JUKS) und die junge VHS Kurse zur Förderung kreativer Fähigkeiten als auch Unterstützungsangebote bei schulischen Themen an. Gemeinsam mit den Kursleitungen wurde ein umfangreiches Kursprogramm zusammengestellt, das sowohl Präsenz- als auch Onlinekurse beinhaltet.

„Die VHS Hanau möchte mit ihrem Bildungsangebot die Menschen darin unterstützen, sich in einer digital und sozial vernetzten Welt zurecht zu finden und sich aktiv zu beteiligen“, erläutert VHS-Leitung Elke Hohmann. „Vernetzung bezeichnet einerseits einen technologiegetriebenen Prozess, der uns zwingt, uns mit vielen neuen Kommunikationsmöglichkeiten und einer exponentiell zunehmenden Informationsmenge auseinanderzusetzen. Vernetzung meint andererseits aber auch eine soziale Entwicklung, die unser Leben und auch unser Denken verändert.“ Der gesellschaftliche Trend zur immer stärkeren Vernetzung stelle jede einzelne sowie die gesamte Gesellschaft vor neue Herausforderungen.

„Auch angesichts gesellschaftlicher Phänomene, die die digitale Vernetzung für die öffentliche Kommunikation und damit auch für demokratische Meinungs- und Willensbildungsprozesse mit sich bringt, leistet die VHS Aufklärung und Orientierung“, berichtet Hohmann weiter. Beispielhaft hervorzuheben sei die Veranstaltung „Pressefreiheit. 90 Jahre Bücherverbrennung. Minecraft“. Der ungewöhnliche Veranstaltungstitel verspreche eine spannende Debatte mit Journalistinnen und Journalisten von der Organisation ‚Reporter ohne Grenzen‘ über vergangene und gegenwärtige Einschränkungen der Informations- und Pressefreiheit, so die VHS-Leiterin.

„Uns alle – so auch die VHS Hanau – betrifft das Megathema „Vernetzung“ somit auf unterschiedlichen Ebenen: in der Entwicklung des VHS-Programmangebotes, in der Organisationsentwicklung wie auch in der strategischen Ausrichtung auf Kooperationen mit anderen Akteuren“, erkärt Hohmann. Die VHS Hanau verstehe sich als Knotenpunkt in der kommunalen Bildungslandschaft. „Es gibt viele hervorragende und vor allem langjährige Beispiel für vernetzte Zusammenarbeit zwischen der VHS Hanau und anderen kommunalen Institutionen“, beschreibt Hohmann. „Wenn man durch das aktuelle Kursprogramm blättert, dann findet man bei vielen Kursen, Vortragsveranstaltungen sowie Lern- und Beratungsangeboten einen Hinweis auf Kooperationen mit regionalen und überregionalen Vereinen, Verbänden oder kommunalen Einrichtungen.“ Besondere Beständigkeit habe die Kooperation mit der IGHA und HGV im Programmbereich „Gesellschaft“, die bereits seit über 20 Jahren bestehe. Noch relativ jung aber umso erfolgreicher sei die Kooperation mit der Hanauer Stadtbibliothek. „Hier konnten wir gemeinsam die Idee eines „Dritten Orts“ realisieren, indem wir die Lernwerkstatt auf die Beine gestellt haben“, so Hohmann.

Quelle: Stadt Hanau

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten