Montag, Oktober 12, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartRegion 1Maintal„Der Plan vom Glück" von Jonah Bergman im Historischen Rathaus

„Der Plan vom Glück” von Jonah Bergman im Historischen Rathaus

Am Donnerstag, dem 22. Oktober liest Jonah Bergman aus seinem Debütroman „Der Plan vom Glück” im Historischen Rathaus in Maintal Hochstadt. Die Lesung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

Debütromane sind für Autor*innen etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal teilt man die eigenen Geschichten und Ideen mit einer breiten Leserschaft und gewährt damit Einblicke in das persönliche kreative Schaffen. Debütromane sind aber auch etwas ganz Besonderes für die Leser*innen des Romans und insbesondere für das Publikum bei einer Lesung. Denn auch hier geschieht etwas zum ersten Mal: Menschen lernen eine neue (literarische) Stimme kennen und entdecken Geschichten, die zuvor ungehört waren. Bei der Lesung am 22. Oktober gibt es den Roman „Der Plan vom Glück“ zu entdecken. Erzählt wird in diesem die Geschichte von Rick, einem jungen Mann, der eigentlich nur ein normales Leben führen möchte. Doch Liebe, Freundschaft, Schicksalsschläge und die Suche nach dem eigenen Weg stellen ihn immer wieder vor neue Herausforderungen.

Es ist ein Roman über das Erwachsenwerden, über Entscheidungen, die unser Leben verändern, und über die Frage, was Glück eigentlich bedeutet. Viele Leser*innen werden sich in den Gedanken und Gefühlen der Figuren wiederfinden.

Die Idee zu „Der Plan vom Glück“ von Jonah Bergman, einem Pseudonym für Boris Sohrweide, entstand bereits vor 20 Jahren. Der nun erscheinende Roman ist damit nicht nur ein Buch, sondern auch die Erfüllung eines Traums, der mehr als zwei Jahrzehnte auf seinen richtigen Zeitpunkt gewartet hat. Damals hatte Sohrweide eine persönliche Enttäuschung erlebt und gemerkt, wie sehr man sich von einem Menschen oder einer Vorstellung blenden lassen kann. Schreiben wurde für ihn eine Möglichkeit, Gedanken und Gefühle zu ordnen und zu verarbeiten. Ebenfalls von großer Bedeutung für Sohrweide ist der Ort dieser ersten Öffentlichen Lesung, so erklärt der Autor „Es bedeutet mir besonders viel, dass meine erste öffentliche Lesung ausgerechnet in Maintal stattfindet. Ich habe viele Jahre in der Stadt gearbeitet und verbindet mit Maintal viele schöne Erinnerungen. Und diese erste Lesung wird auch ein Highlight. Deshalb erfüllt es mich mit großer Freude, mein Buch bei euch in der Stadt zum ersten Mal einem Publikum vorstellen zu dürfen.“

Die kostenfreie Lesung am Donnerstag, dem 22. Oktober findet um 19 Uhr im Historischen Rathaus in Maintal Hochstadt statt.

Diese Meldung im Browser anzeigen

Quelle: Stadt Maintal

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten