Hermann Stiegler bleibt ACE Vorsitzender
Geschäftsberichte und Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung
Rodenbach, 28.10.2026 Bei der Mitgliederversammlung in der Rodenbachhalle in Niederrodenbach vom ACE (Auto Club Europa) für den Kreis Main-Kinzig und Wetterau wurde Hermann Stiegler (Rodenbach) zum Kreisvorsitzenden wiedergewählt. Auch als Stellvertreter wurde Hans-Jürgen Wolfenstädter (Linsengericht) und zur Schriftführerin wurde Alexandra Krumm (Büdingen) zum vierten Mal wiedergewählt. Als Beisitzerin erhielt Elke Maennchen (Gelnhausen) und als Beisitzer Klaus Kirchenhein (Erlensee), Martin Link (Gelnhausen)
und Rainer Zschieschang (Limeshain) das Vertrauen der anwesenden Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer.
Der bisherige Pressesprecher Anton Hofmann (Rodenbach) und die beiden Beisitzer Klaus Dietrich (Langenselbold) und Karlheinz Schädel (Bruchköbel) verzichteten aus Altersgründen auf eine erneute Kandidatur und freuen sich, dass sich neue Kandidaten zur Wahl in den neuen Kreisvorstand bereit erklärt haben.
Die Mitgliederversammlung stand unter dem Motto: „Ehrenamt mit machen!“ Der wiedergewählte Kreisvorsitzende Hermann Stiegler hob bei der Mitgliederversammlung besonders hervor, dass der ACE als Deutschlands zweitgrößtem Auto Club demokratisch strukturiert ist und über die Mitgestaltung vieler Mitglieder zum Beispiel bei der Verkehrspolitik vor Ort, in den Kommunen und den Landkreisen sowie den Bundesländern begeistert ist.
Als Beweis wertete er den ständigen Mitgliederzuwachs in den letzten 25 Jahren – insbesondere im Kreis Main-Kinzig und Wetterau – auf derzeit rund 5.700 Mitglieder und die stets hohe Beteiligung an Clubveranstaltungen der verschiedensten Art.
Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte Hermann Stiegler den Regionalbeauftragten vom ACE für Hessen, Nils Burkhoff, zu einem Grußwort. Burkhoff würdigte die Arbeit vom ACE-Kreisvorstand Main-Kinzig und Wetterau.
Bevor es zu den Tätigkeitsberichten des Kreisvorstandes ging, gedachten die Versammlungsteilnehmer allen in der Amtsperiode verstorbenen Mitgliedern.
Hermann Stiegler informierte – mit einer Power-Point-Präsentation mit reichlich Fotos von den vielseitigen Aktivitäten – die Versammlungsteilnehmer/-innen über den Tätigkeitsbericht für den Zeitraum 2022 – 2026. Nach der Corona-Pandemie fanden die jährlichen Club-Aktionen statt. Es begann 2023 mit „Radfahrer im Straßenverkehr“ in Hanau, 2024 „Goodbye Eltern-Taxi“ vor Schulen, 2025 „Abstand halten!“ für Lkw auf Autobahnen und mit dem Check „Behindertengerechte Parkhäuser“ in Hanau, Gelnhausen und Büdingen sowie 2026 dem zweimaligen Check „Rastplätze auf Auto- und Bundesstraßen“ entlang der A 66 und A 45 im Kreis Main-Kinzig- und Wetterau.
Bei den Mitgliedern fanden der Ausflug zur Werksbesichtigung der PIRELLI Reifen nach Breuberg und einer Stadtbesichtigung von Michelstadt im Odenwald. In zwei Informationsveranstaltungen erläuterte die Rechtsanwältin Constance Trautermann die Thematik: „Unfallflucht – was Nun?““ und die „Rechtslage bei E-Scootern?“. Außerdem fand ein Clubabend mit dem Polizeihauptkommissar Ralf Bendert aus Königstein/Taunus. zum Thema: „Notfall: „Erste-Hilfe-Wissen“ statt. Ein Gespräch mit dem neugewählten Bundestagsabgeordneten Lennard Oehl über die aktuellen Verkehrsthemen in seinem Wahlkreis fand in seinem Wahlkreisbüro im DGB-Haus in Hanau statt und soll in einem gewissen Abstand wiederholt werden um Veränderungen und Fortschritte zu besprechen.
Im Anschluss berichtete der Pressesprecher Anton Hofmann den Versammlungsbesuchern – zum letzten Mal – von der umfassenden und beispielhaften Öffentlichkeitsarbeit in den Print- und Internet-Medien. Er bedankte sich besonders bei allen Redaktionen der Print- und Online-Medien im Main-Kinzig-Kreis und der Wetterau für die jährlich mehr als 400 Veröffentlichungen der ihnen zur Verfügung gestellten Pressemitteilungen und Fotoreportagen insbesondere zum Thema Verkehrssicherheit und die Clubaktionen sowie die Mitgliederversammlungen.
Mit Stolz berichtete der Kreisvorsitzende Hermann Stiegler, dass der Kreis Main-Kinzig und Wetterau im ACE sehr gut vernetzt und vertreten ist. „Wir entsenden wieder 3 Delegierte zur Regionalkonferenz Mitte“ so der Kreisvorsitzende. Als ordentliche Delegierte wurden gewählt: Hermann Stiegler, Anton Hofmann und Elke Maennchen. Als Ersatzdelegierte wurden Hans-Jürgen Wolfenstädter, Alexandra Krumm und
Rainer Zschieschang gewählt. Zum Delegierten für die Hauptversammlung und als einen der Sprecher der Antragsberatungskommission wurde Anton Hofmann zur Wiederwahl vorgeschlagen. Elke Maennchen ist als Reisebegleiterin für das ACE-Reisebüro bei Gruppenreisen unter dem Motto. „Mit guten Freunden unterwegs“. Anton Hofmann hat nach 20 Jahren die Reisebegleitertätigkeit beendet und wurde in vielen Presseberichten sowie einem HR-Fernsehbeitrag „Maintower“ ganz besonders gewürdigt.
Zum Abschluss verabschiedete der wiedergewählte Kreisvorsitzende Hermann Stiegler zusammen mit dem Regionalbeauftragten für Hessen, Nils Burkhoff, insgesamt drei langjährige Kreisvorstandsmitglieder mit besonderen Dankesworten, einer Urkunde und einem Erinnerungspräsent: Pressesprecher Anton Hofmann und Beisitzer Klaus Dietrich. Karlheinz Schädel war an der Teilnahme leider verhindert. Vor 4 Wochen hatte der Bundesvorsitzende Sven Rudolph höchstpersönlich „Toni“ Hofmann in einer Mitgliederversammlung in der Südhanghalle in Oberrodenbach mit einer Laudatio mit einer Ehrenurkunde und Hermann Stiegler und Nils Burkhoff mit einem Präsentkorb verabschiedet (Siehe Extra-Bericht über Verabschiedung)
Der neugewählte ACE-Kreisvorstand Main-Kinzig und Wetterau trifft sich am 10. Dezember 2026 zu seiner ersten Sitzung im „ACE-Clublokal Da Bruno“ und nimmt gerne Anregungen für Veranstaltungen im Jahr 2027 entgegen. Außerdem informiert er über Aktuelles im Schaukasten seitlich vom Eingang des Clublokals in Rodenbach.
Quelle: Anton Hofmann

