Freitag, Oktober 9, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartRegion 2HanauEs ist angerichtet! HSG Hanau empfängt die HSG Rodgau Nieder-Roden zum Bezirks-Derby

Es ist angerichtet! HSG Hanau empfängt die HSG Rodgau Nieder-Roden zum Bezirks-Derby

Wenn am Samstagabend um 19:30 Uhr der Anpfiff in der Main-Kinzig-Halle ertönt, beginnt kein normales 3. Liga Spiel. Sondern es ist das erste Heimderby der Saison für die HSG Hanau. Gegner dabei ist kein Geringer als die HSG Rodgau Nieder-Roden. Derbys haben ihre eigenen Gesetze und so ist für Spannung bis zur letzten Sekunde gesorgt. Die Baggerseepiraten rangieren mit 3:9 Punkten auf Rang 14 der Tabelle. Die Hanauer mit einem Punkt mehr auf der Habenseite (4:6 Punkte) auf Platz 10. Schiefer, Kleemann und Co. wollen ihre kleine Erfolgsserie ausbauen und freuen sich auf die lautstarke Unterstützung des Blauen Blocks.

Trainer Axel Spandau bringt die Erwartung auf den Punkt: „Derby-Time ist immer eine besondere Zeit in der Main-Kinzig-Halle und es geht darum, unseren Aufschwung weiter fortzusetzen. Gerade im Angriff sind wir momentan sehr gut im Lauf, haben ein verbessertes Abschlussverhalten, was natürlich immer noch besser sein könnte, woran wir auch weiter dran arbeiten. Zuletzt 35 Tore gegen Vallendar und 33 Tore gegen die Bergischen Panther belegte bereits ein verbessertes Angriffsverhalten.”

Die jüngsten Ergebnisse belegen den Trend, den Spandau beschreibt: Die Grimmstädter haben offensiv zuletzt zu einer Sicherheit gefunden, die in der Anfangsphase der Saison noch fehlte. Nun gilt es im Derby, diesen Aufschwung auch unter der besonderen Atmosphäre des Bezirks-Derbys auf die Platte zubringen. „Wir hoffen auf eine volle Halle sowie eine lautstarke Unterstützung vom Blauen Block. So wollen wir unsere kleine Serie weiter ausbauen“, freut sich Co-Trainer Markus Semmelroth auf sein erstes Heimderby.

Derbys haben ihre eigenen Gesetze

Beiden Mannschaften haben sich den Start in die neue Saison anders vorgestellt. Während Nieder-Roden im ersten Spiel einen Punkt in Köln holte, holte man nach der Niederlage gegen Top-Favorit Saarlouis gegen den TSV Bayer Dormagen am dritten Spieltag die ersten beiden Pluspunkte. Mit 3:3 Punkten nach drei Spieltagen war man im Soll. Doch anschließend folgten drei Niederlagen in Serie, unter anderem verlor man seine beiden Heimspiele gegen TuS Opladen und HSG Krefeld Niederrhein deutlich.

Die Grimmstädter starteten sehr holprig in die Saison. Bis zum vierten Spieltag dauerte es, bis die ersten Punkte auf der Habenseite waren. Mit dem Sieg gegen den HV Vallendar und vergangenes Wochenende bei den Bergischen Panther wurde der Bock umgestoßen. Mit zwei Siegen in Serie findet die Mannschaft immer besser in die Saison.

Co-Trainer Markus Semmelroth ist nach den ersten beiden Erfolgen erleichtert: „Wir freuen uns erst mal sehr, dass wir die letzten beiden Spiele erfolgreich gestalten konnten. Das wollen wir ins erste Heimderby gegen die Baggerseepiraten mitnehmen.“

Doch beim Bezirks-Derby zählen weder Tabellenstände noch die vergangenen Spiele. Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze – so auch am kommenden Samstag. Die Spiele zwischen den Vereinen sind immer geprägt von leidenschaftlich kämpfenden Abwehrreihen, Emotionen auf der Platte und spannenden Spielausgängen. Seit 2009/10 treffen beide HSGs aufeinander. Bereits 17-mal standen beide Mannschaften in dieser Zeit einander gegenüber. Die Bilanz ist ausgeglichen, beide haben sieben Siege auf ihrem Konto stehen und dreimal trennt man sich unentschieden.

Sportlich spannende Ausgangssituationen

Die Gäste befinden sich im Umbruch. Vor der Saison haben mit Johannes von der Au und Nils Hassler zwei prägende Spieler das Team verlassen. Doch das Team von Trainer Christian Sommer kommt mit einem klaren System. Nieder-Roden agiert mit einer offensiven 6:0-Abwehr und wird darauf setzen, den Blau-Weißen früh den Rhythmus zu nehmen. Der Topscorer der Rot-Schwarzen ist auch in diesem Jahr Samuel Hoddersen. Der Linksaußen hat in dieser Saison bereits 50 Tore erzielt, 18 davon vom Siebenmeterpunkt. Damit rangiert er schon in der Frühphase der aktuellen Spielzeit unter den Top 3 der Torschützen in der 3. Liga Süd-West. Auf der anderen Seite macht Rechtsaußen Nils Haus auf sich aufmerksam und kommt mit seinem variablen Abschluss auf 25 Tore. Im Rückraum hält weiterhin Simon Brandt die Fäden in der Hand. Mit seinem pfeilschnellen 1:1 hat er den Hanauern bereits den ein oder anderen Knoten in die Beine gespielt. Neben ihm avanciert Luca Möller zum Newcomer. In den ersten Spielen hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Wir wollen natürlich diese 1:1-Situation von Simon Brandt auf der Spielmacherposition und Luca Möller, dem Newcomer von den Baggerseepiraten, in Griff bekommen“, gibt Trainer Spandau Einblick in seinen Matchplan.

Weiter führt Spandau aus: „Auf Sebo Hein und Malte Just kommt eine große Aufgabe zu. Sie müssen nicht nur vorn sicher im Abschluss sein, sondern auch Hodderson im Gegenstoß verteidigen.“ Sein Credo für die Deckung um Abwehrchef Dziugas Jusys ist, kompakt zu stehen und mit maximaler Energie und Intensität zu verteidigen. Vorn sollen Lukas Böhm und Cedric Schiefer mehr Rhythmus finden und die Chancenverwertung soll sich weiter steigern.

„Wir wollen die Halle anzünden und mit Hilfe unseres Blauen Blocks die nächsten zwei Punkte einfahren“, gibt Spandau die Marschroute für Samstagabend vor.

Quelle: HSG Hanau

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten