Erstmals gastiert der HV Vallendar in der Main-Kinzig-Halle
Freitag, 20:15 Uhr, Main-Kinzig-Halle: Die HSG Hanau eröffnet den Spieltag der 3. Liga Süd-West mit einem Heimspiel. Die Grimmstädter stehen nach drei Niederlagen in Folge mit 0:6 Punkten auf Rang 16, der Gast aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz belegt mit 2:4 Zählern Platz 14. Zuletzt zeigte die Mannschaft um Kapitän Jan-Eric Kleemann gegen den Tabellenführer aus Krefeld eine starke Abwehrleistung. Mit dieser und einer verbesserten Chancenverwertung sollen am Freitag die ersten beiden Punkte her.
Trainer Axel Spandau ordnet die Bedeutung des Abends klar ein: „Für uns ist das am Freitag natürlich ein extrem wichtiges Spiel — da geht’s nicht nur darum, dass wir aus den null Punkten zwei Punkte machen wollen, sondern da geht es auch darum, dass wir unser Selbstvertrauen wiederholen wollen, was wir die ganze letzte Saison hatten. Und da kommt jetzt ein Aufsteiger mit einer sehr unangenehmen Spielweise.” Gleichzeitig gibt er sich optimistisch: „Wenn wir den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten Krefeld bei 26 Toren halten, haben wir unsere Strategien der Abwehr wiedergefunden und dann geht es darum, im Angriff die Chancenverwertung zu verbessern und die 30-Tore-Marke wieder anzugreifen.”
Unangenehmer Gast
In Münster zeigte die Offensive, dass sie diese Marke von dreißig Treffern erreichen kann, und die Defensivleistung gegen Krefeld, Aufstiegsfavorit, Tabellenführer, wurde bei 26 Toren gehalten, signalisiert, dass die Blau-Weißen langsam wieder ihre Stärken auf die Platte bringen können. Jetzt sind die Grimmstädter gewillt, alles auf der Platte zu lassen und wollen die ersten beiden Punkte einfahren.
Auf der anderen Seite steht Aufsteiger HV Vallendar, den Trainer Veit Waldgenbach mit einer kompakten 6:0-Deckung auf die Platte schickt. Die bekanntesten Spieler sind die Waldgenbach-Brüder, Joshua Reuland und der aus Ninja Warrior bekannte Gary Hines. Torben Waldgenbach ist mit 29 Treffern Topscorer des Teams. Neben ihm auf der linken Außenbahn agiert der ehemalige Zweitliga-Profi Joshua Reuland. Jan Waldgenbach, der jüngere Bruder von Torben, ist als spielfähiger Akteur auf Rückraum Rechts beheimatet. Vallendar, so der ausdrückliche Hinweis aus dem Trainerteam der Gastgeber, greift häufig auf das Mittel sieben gegen sechs zurück, was die defensive Arbeit der Grimmstädter vor neue Aufgaben stellt.
Kapitän Jan-Eric Kleemann blickt voraus: „Wir haben in dieser Trainingswoche definitiv an unseren Aufgaben gearbeitet. Wenn wir die einzelnen Leistungen der letzten beiden Spiele verbinden und insbesondere unsere Abschlussqualität verbessern, wollen wir unseren ersten Sieg einfahren.“
Matchplan steht
Die Deckungsarbeit war besonders im letzten Spiel leidenschaftlich. Trainer Spandau bescheinigte sogar: „eine spitzenmäßige Tempogegenstoß-Abwehr“. Die Rückkehr von Benedikt Müller zwischen die Pfosten gab zusätzlichen Rückhalt für die Blau-Weißen. Darauf aufbauend, wollen die Hanauer noch verbessert in ihr eigenes Tempospiel kommen, um einfache Tore zu erzielen. „Vorne müssen wir konzentrierter zu Werke gehen und unsere Chancen konsequenter nutzen“, gibt Kleemann die Marschroute für den Angriff vor. In dem Bereich wurde in dieser Woche intensiv gearbeitet.
„Es ist eine kurze Trainingswoche, da wir bereits am Freitag spielen. Da freuen wir uns aber ganz besonders drauf. Auf Freitagsspiele hier in der Main-Kinzig-Halle haben wir immer richtig Bock drauf. Beim letzten Heimspiel haben wir schon gesehen, was die Fans mit uns machen können, dass uns das nochmal nach vorne peitscht“, freut sich Kleemann auf die Partie am Freitagabend zur besten Primetime um 20:15 Uhr in der Main-Kinzig-Halle.
Quelle: HSG Hanau

