Donnerstag, September 10, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartRegion 2HanauNoch bis 20. September: Obstbäume für mehr Artenvielfalt bestellen

Noch bis 20. September: Obstbäume für mehr Artenvielfalt bestellen

Gemeinsame Bestellaktion der Stadt Hanau mit dem Landschaftspflegeverbandes Main-Kinzig

Wer einen Obstbaum pflanzen und damit zugleich etwas für die Artenvielfalt tun möchte, hat noch bis zum 20. September Gelegenheit dazu: Bei der gemeinsamen Baum-Bestellaktion der Stadt Hanau mit dem Landschaftspflegeverbandes Main-Kinzig können zahlreiche hochstämmige Obst- und Wildobstsorten geordert werden. Neu im Angebot sind in diesem Jahr auch Apfel- und Birnenquitten.

Die Bestellung erfolgt in diesem Jahr erstmals vollständig online über die Internetseite des Landschaftspflegeverbands Main-Kinzig. Ein Obstbaum-Hochstamm kostet 50,50 Euro. In der Lieferung enthalten ist auch Schutzmaterial für die jungen Bäume: ein stabiler Holzpfahl und ein Strick zum Anbinden sowie ein Schutz vor Wildverbiss. Gegen Aufpreis können zusätzlich ein Wühlmauskorb und weitere Robinienpfähle bestellt werden.

Wer einen Baum bestellt, kann ihn am Samstag, 7. November, auf dem Betriebshof des städtischen Grünflächenamtes in Hanau abholen. Die Rechnung wird erst bei der Abholung ausgehändigt. Nach der Online-Bestellung erhalten die Käuferinnen und Käufer zunächst eine Bestätigung per E-Mail.

Die Bestellfrist endet am Sonntag, 20. September. Da die verfügbaren Bäume begrenzt sind, erfolgt die Vergabe nur solange der Vorrat reicht. Für Rückfragen steht die Untere Naturschutzbehörde (UNB) der Stadt Hanau unter der Telefonnummer 06181 / 2950-2160 zur Verfügung.

Die Stadt Hanau unterstützt die Aktion schon mehrere Jahre. Seit 2016 konnten dadurch mehr als 1.750 Obstbäume vermittelt werden. Hochstämmige Obstbäume sind nicht nur eine Bereicherung für Gärten und Landschaft, sondern schaffen auch wertvolle Lebensräume und Nahrungsangebote für Insekten, Vögel und andere Tiere. Insbesondere alte und regionale Sorten tragen dazu bei, die Vielfalt heimischer Obstsorten zu erhalten.

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Julia Oppenländer

Diese Meldung im Browser anzeigen

Quelle: Stadt Hanau

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten